1. Mannschaft

SG Züllsdorf – FSV Martinskirchen 4:2 (2:1)

header_martinskirchen 2016_06_11Am letzten Spieltag der 1. Kreisklasse West empfing unsere Erste die Mannschaft des FSV Martinskirchen. Alle Vorzeichen standen an diesem herrlichen Tag eher auf Freundschaftsspiel, immerhin waren die Gäste mit Bus angereist, um im Anschluss in Züllsdorf den Saisonabschluss zu feiern. Doch an einen müden Kick war nicht zu denken. Denn Martinskirchen wollte unsere Mannschaft wieder ärgern; waren sie es doch, die unsere Männer in der Hinrunde am Rande einer Niederlage hatten.

Von Beginn an hatte dieses Spiel einen Derbycharakter. Auf beiden Seiten des Spielfeldes die Fanlager der jeweiligen Vereine und auf dem Rasen zwei Mannschaften, die unbedingt den Sieg wollten. Züllsdorf hatte dennoch mehr Spielanteile und drängte auf das erste Tor. Die ersten guten Chancen sollten somit den Züllsdorfer Offensivkräften gehören. Besonders T. Lenke war an diesem Tag bemerkenswert oft in der Spitze zu sehen. Seine Bemühungen sollten schließlich mit einem wuchtigen Schuss aus etwa 10 Metern ins Tor gekrönt werden. Jedoch war die Freude über das Tor nur von kurzer Dauer. Der Torjubel auf Seiten der Züllsdorfer war noch nicht verklungen, als sich schon die Gäste über den Ausgleich freuen durften. Mit einem ebenso wuchtigen Schuss, knallte F. Beck das Leder ins linke, obere Eck. Züllsdorf blieb anschließend weiterhin sehr engagiert, stand nun aber – durch den Anschlusstreffer – einer noch bissigeren Mannschaft gegenüber. Die größte Chance bot sich den Gästen, als sich der Züllsdorfer Keeper auf ein Duell mit E. Minnich am Strafraumrand einließ. Dem Martinskirchener Stürmer gelang es, den Ball in den Strafraum zu befördern und fand auch einen Abnehmer. Dieser konnte jenen jedoch, durch den guten Einsatz der Züllsdorfer Abwehr, nicht verwerten. Kurz vor dem Halbzeitpfiff gelang dafür den Gastgebern durch R. Enigk die knappe Führung.

Nach der Halbzeit wirkten die Züllsdorfer insgesamt konzentrierter und ballsicherer. Den Gästen war deutlich anzusehen, dass sie sich mit der drohenden Niederlag nicht zufrieden geben wollten und versuchten mit allen Mitteln Züllsdorf zu stoppen. Auch die elektrisierten Gästefans sorgten dafür, dass das Spiel langsam an Brisanz zunahm. Züllsdorf suchte nun die Vorentscheidung. Für die vermeintliche Vorentscheidung sorgte schließlich T. Kirchhoff in der 57. Spielminute mit einem unhaltbaren Schuss in die rechte Torwartecke. Die Freude währte wiederum nur kurz. Denn wieder nutzte F. Beck die Unkonzentriertheit nach dem Tor und verkürzte auf 3:2. In den kommenden 20 Minuten entwickelte sich ein wahrliches Derby. Die Gäste witterten ihre Chance, dem Tabellenführer doch noch ein Bein zu stellen. Züllsdorf jedoch blieb unbeeindruckt und erhöhte durch das zweite Tor von R. Enigk auf 4:2 (80. Spielminute). Der Bann war nun gebrochen und Züllsdorf blieb auch im letzten Saisonspiel ohne Niederlage.

Im Anschluss des Spieles wurde dem verdienten Aufsteiger der Siegerpokal der Staffel durch den Staffelleiter P. Eiffler überreicht. Im dicht umhüllten, blaugelben Nebel des Pappelstadion, bedankte sich die Mannschaft noch bei den Fans, um danach die Saison in einem rauschenden Fest Revue passieren zu lassen. In der Manier eines Meisters gab es natürlich auch die obligatorischen Bierduschen, bei dem wahrlich kein Schlüpfer trocken blieb.

Fotos vom Spiel findet ihr wie gewohnt hier! Fotos von der Aufstiegsfeier wollt ihr lieber nicht sehen!