2. Mannschaft

SG Züllsdorf – MSV Fichtenberg 3:1 (1:1)

Am 4. Spieltag der Platzierungsrunde empfing der kleine Traktor bei sommerlichen Temperaturen den MSV Fichtenberg im heimischen Pappelstadion. Wie auch in den Wochen zuvor hatte man wieder mit argen Personalproblemen zu kämpfen und begann das Spiel mit nur 8 Spielern, Mitte der ersten Halbzeit konnte man noch auf 9 aufstocken. Glücklicherweise ist die SGZ nicht die einzige Mannschaft in der 2. Kreisklasse, die solche Probleme hat, denn auch die Gäste aus Fichtenberg traten nur mit 9 Spielern an.

Zu Beginn der Partie hatten die Gäste leichte Spielvorteile und gingen verdient mit 1:0 in Führung. Einen flachen Ball von rechts außen konnte Danny Baumgartl zwar vor dem Angreifer klären, schoss den Ball dabei aber unglücklicherweise ins eigene Tor. Zu seiner Entlastung muss man allerdings sagen, dass der hinter ihm stehende Angreifer den Ball nur noch ins Tor hätte einschieben müssen. Nach dem Rückstand wurden die Züllsdorfer mutiger und spielten sich immer mehr Chancen heraus. Entlastungsangriffe des MSV blieben entweder direkt in der von Andre Lieske gut organisierten Defensive hängen oder die Angreifer fanden in Torhüter Olli Baehr ihren Meister.  Nach Foul an einem Züllsdorfer auf der Strafraumlinie zeigte Schiri Walter Gürtler auf den Punkt. Die Fichtenberger beschwerten sich, hatten sie doch das Foul außerhalb gesehen. Steffen Franke schnappte sich den Ball und trat zum Elfer an. Sein schwach geschossener Elfmeter konnte der Torhüter nur nach vorn abklatschen lassen, den Nachschuss versenkte Steffen Franke dann eiskalt im Tor – 1:1. Mit diesem Stand ging es dann auch in die Pause.

Die SGZ erwischte nach der Pause einen sehr guten Start, eine von vielen Chancen nutze Sanny Nguyen. Mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze traf er zur 2:1 Führung und markierte damit sein erstes Saisontor. Im Anschluss entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, wieder haderten die Züllsdorfer mit zahlreichen ausgelassenen Chancen, die letzte Konsequenz vor dem Tor fehlte einfach. Aber auch der MSV hatte viele Chancen gehabt. Man konnte sich beim an diesem Tag glänzend aufgelegten Torwart Olli Baehr bedanken, denn dieser war für die Fichtenberger unüberwindbar. Selbst einen Foulelfmeter samt Nachschuss konnte er entschärfen.

Nach rund 70 Minuten tankte sich Björn Rathsack im Stile eines Rechtsaußen auf der Außenbahn durch und flankte nach innen. Beim Versuch, den Ball zu klären, schoss ein Fichtenberger den Ball an Freund und Feind vorbei ins eigene Tor – 3:1 für den kleinen Traktor. Im Anschluss tat sich, auch aufgrund des Wetters, nicht mehr viel. Der gut agierende Schiedsrichter Gürtler pfiff die Partie pünktlich ab.

Mit diesem Sieg arbeitet die Zweite weiterhin an einem guten Saisonausklang. In der Platzierungsrunde konnte man den 3. Sieg im 4. Spiel erlangen und festigte Platz 4 in der Tabelle. Die kommende Woche ist spielfrei, erst am Sonntag dem 05.06. empfängt man die dritte Vertretung von Bad Liebenwerda zu Hause. Anstoß ist um 15.00 Uhr im Pappelstadion.

(Christian Thiele)