Team Lößfurth

Team Lößfurth – SV Blau-Gelb Sonnewalde 4:2 (0:1)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Steigerung in den letzten 20 Minuten bringt noch verdienten Sieg!

Am Freitag, dem 20.Mai 2016 hatten wir das verlegte Punktspiel gegen  Sonnewalde nachzuholen. Bei Sonnenschein mit teilweise leichten Wolken und über 20° C war der Anstoß auf 18.00 Uhr festgelegt.  Unser Team trat mit voller Kapelle an, d.h. alle Spieler waren an Bord. Unsere Spielerinnen und Spieler hatten sicherlich das Ergebnis vom Spiel SpVgg Finsterwalde I gegen Sonnewalde gehört (20:1) und sich sicherlich eine leichte Aufgabe vorgestellt.  So spielte man dann auch.  Aber man hatte die Rechnung ohne den Gegner gemacht….

Zum Spielverlauf.

Es begann eigentlich wie immer. Gleich in der ersten Minute schöner Eckball für Lößfurth durch Pepe, Maxi steht frei vor dem Tor, aber der Ball geht links am Kasten vorbei. In der 4. Minute erneute Chance von Maxi nach schöner Flanke von Johannes, der Torwart hält.

In der 7. Minute erkämpft sich Johannes in der gegnerischen Hälfte den Ball, aber auch sein Schuss geht links vorbei.

In der 8. Minute dann das 1:0 – so dacht man, aber der Freistoß von der Mittellinie nach Abstoß des Torwartes über eben jene, geht ohne Berührung durch Freund und Feind ins Tor. Also leider kein Tor und Abstoß für Sonnewalde.

In der 11. Minute dann noch eine Chance für Johannes nach schönem Zuspiel von Jonah, der Ball geht erneut links am Tor vorbei.

Obwohl es bis zu diesem Zeitpunkt schon einige Chancen für das Team Lößfurth gab, war nicht zu übersehen, dass sowohl in kämpferischer als auch in spielerischer Hinsicht keine Normalform erreicht wurde. Zahlreich ungewohnte Abspielfehler bzw. kaum Nachsetzen bei Ballverlust brachten den Gegner immer besser ins Spiel. Und so kam es wie es kommen musste, Jo patzt bei einem Abwehrversuch, der gegnerische Spieler schießt aus 20m von halbrechts auf unser Tor – plötzlich steht es zur Überraschung aller Spielerinnen und Spieler sowie der Zuschauer  0:1. In der gleichen Minute hat Jonah die Möglichkeit mit einem Fernschuss den Ausgleich zu erzielen, aber der gute Sonnewalder Torwart ist zur Stelle. Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff durch den Schiedsrichterneuling Julian Kunkel , der seine Sache in seinem erst dritten Spiel als Schiedsrichter wiederum recht ordentlich machte, hatte Team Lößfurth erneut die Chance zum Ausgleich. Leo erkämpft sich im Mittelfeld den Ball, Spiel auf Florian, dieser weiter auf Luis, aber dessen Schuss wird vom Pfosten aufgehalten.

–  Halbzeit  –

Nach der Pause erst einmal eine weitere Chance für Lößfurth. In der 27. Minute schöne Hereingabe aber Luis und Florian verpassen den Ball. Im Gegenzug gute Chance für die Gäste, aber auch diesen gelingt es nicht, den Ball an Lena vorbeizubringen.

In der 30. Minute dann das 2:0 für unsere Gäste. Kein Lößfurther greift den von hinten durchlaufenden Sonnewalder Spieler an, so dass dieser ca. 15 m halbrechts vor unserem Tor unbedrängt abziehen kann. Der Ball schlägt unten rechts bei Lena ein. Kein gutes Gefühl für Spieler und Fans der Lößfurther.

Aber Lößfurth zeigte Charakter. Auf einmal wurde um jeden Ball gekämpft und auch spielerisch lief es ein wenig besser. Trotz Chancen auf beiden Seiten dauerte es bis zur 35. Minute, bevor es Lara gelang, einen an Florian verwirkten Strafstoß zum 2:1 Anschlusstreffer zu nutzen.

In der 36. Minute Schuss von Halblinks durch Luis genau in die Arme des gegnerischen Torwartes.

In der 40. Minute war es wiederum Lara, die sich durch ihre starke kämpferische und läuferische Einstellung im Mittelfeld den Ball erkämpfte und einen Fernschuss unhaltbar zum umjubelten 2:2 im gegnerischen Tor versenkte.

Nun war das Eis gebrochen und Lößfurth erkämpfte sich Chance auf Chance.  39. Minute . Luis passt auf Florian, mal wieder links am Tor vorbei.

Maximilian macht es in der 41. Minute besser. Er spitzelt eine Eingabe von rechts durch Florian am kurzen Pfosten am Torwart vorbei in die Maschen – 3:2!

In der 44. Minute dann die endgültige Entscheidung. Freistoß von Lara auf den Kopf von Jonah, dieser weiter auf Luis , Luis hat dann keine Mühe mehr den Ball zum 4:2 im Tor unterzubringen.

In der 49. Minute dann noch einmal eine Chance für Pepe, aber dessen Volleyschuss geht knapp über den gegnerischen Kasten.

Dann endlich der Schlusspfiff. Allgemeines Aufatmen. Ein schon fast verlorengeglaubtes Spiel war noch erfolgreich gedreht worden und endete mit einem 4:2 Sieg dank erheblicher Steigerung in den letzten Spielminuten.

Fazit des Spiels: Auch gegen vermeintlich schwächere Gegner reicht es nicht, wenn man diese mit einer laxen Spieleinstellung schlagen möchte. So schwierig es auch ist, sollte doch jeder Spieler/-in versuchen, in jedem Spiel neben ihrem vorhandenen Können auch ein Maximum an Einstellung und Kampfeswillen einzubringen. Nur so kann man gemeinsam erfolgreich sein!

Für Team Lößfurth spielten: Lena König, Lara Jungnickel (2 Tore), Jo Lehmann, Maximilian Beier (1 Tor), Jonah Scheithauer, Johannes Kunkel, Pepe Struck, Florian Manigk, Luis Medelnick  (1Tor), Leo Kammer

(Gerd  Heischkel)

Fotos vom Spiel findet ihr hier!