Sport- und Familienfest 2016

Flyer Sportfest 2016
Artikel in der Herzberger Rundschau vom 07.09.2015 über das letztjährige Sportfest!
Züllsdorfer laufen 176 930 Meter
Rundenrekord beim Sportfest / Acht Mannschaften beim Volleyball / Spaß für Kinder

Spaß und Bewegung standen am Wochenende in Züllsdorf beim großen Sportfest auf dem Programm. Die SG Züllsdorf und Kids & Co hatten als Organisator dafür gesorgt, dass sich Jung und Alt treffen konnten.

Nicht nur auf dem Fußballplatz und rund herum spielt die Gemeinschaft eine große Rolle. So gab es am Freitag zum Auftakt einen Fackelumzug. Die erste Kinderdisco kam so gut an, dass es garantiert keine Eintagsfliege bleibt. Sie war eine gute Überbrückung zum großen Feuerwerk spät am Abend.

Am Samstag ließen sich die Kleinen trotz Wind nicht davon abhalten, die Wasserbaustelle zu montieren. „Es entsteht nur was Großes, wenn man zusammenarbeitet“, meinte Katrin Stahl, Vereinsvorsitzende vom Kids & Co Club. Der Ausspruch hatte doppelte Bedeutung. Denn zum einen zeigten die Kinder volle Begeisterung für die Wasserbaustelle. Sie entwickelten Kreativität. Eltern waren nur noch Zaungäste, die kleine Hinweise gaben. Schon im vorigen Jahr waren so gigantische Bauwerke entstanden. Zum anderen traten die SG Züllsdorf und der Kids & Co Club erneut als gemeinsamer Veranstalter auf. „Auch Feuerwehr, Heimatverein, Reiter sowie Agrargenossenschaft werden einbezogen“, erzählte Falk Richter, Vorsitzender der SG Züllsdorf. So werde das Programm für alle interessant.

Der Kids & Co Lauf am Samstag endete mit Rekord. 48 Akteure sind 1361 Runden (176 930 Meter) gelaufen. Zu den Jüngsten zählte Joline (1). Sie schaffte sechs Runden. Wolfgang Grabs punktete als Ältester mit 61 Jahren und 50 Runden. „Es kommt auf den Spaß an. Es kann gelaufen, gerollt, gekrabbelt oder der Kinderwagen geschoben werden“, sagte Katrin Stahl. Für jede absolvierte Runde gab’s einen Strich auf die Hand. Nach einer Stunde wurde alles aufgerechnet. Nina und Anna freuten sich über 20 Runden. „Es ist nicht so einfach, den Überblick zu behalten, denn so viele sind dabei“, sagte Jens Scheithauer, unter anderem für die Striche zuständig. Heike Richter von der Deutschen Vermögensberatung übergab Kids & Co für die Vereinskasse 150 Euro. Urkunden und Preise gab es für die Teilnehmer.

Große Resonanz gab es beim Volleyball. „Acht Mannschaften sind eine ordentliche Steigerung“, freute sich Falk Richter. Auch die Fußballer setzten sich in Szene. Die SG Züllsdorf II spielte 3:0 gegen FC Bad Liebenwerda. Das Punktspiel entschied Züllsdorf I gegen Stechau mit 5:0 haushoch für sich.

(Serena Nittmann)