Allgemein

Im Jahr 1927 wurde im Gasthof zum grünen Tannenbaum der Turnverein „Friedrich Ludwig Jahn“ in Züllsdorf gegründet. Diese Gründung stellt den Grundstein für eine lange Tradition sportlichen Treibens im Dorf.

Ein neuer Fußballplatz entstand an der „Prettiner Straße“ und an den Wochenenden wurde der sportliche Vergleich mit den Nachbargemeinden gesucht. Ab 1950 wurde organisiert in der Spielunion Herzberg/Jessen dem runden Leder hinterher gejagt. 1952 erfolgte die Umbenennung in „Traktor Züllsdorf“. Mitte der Sechziger Jahre wurde der heutige Sportplatz mitten im Ort errichtet und mit dem Ausbau der „Annaburger Heide“ als Militärstützpunkt der NVA spielten viele Soldaten anschließend in Züllsdorf Fußball. So nannte sich der Verein ab 1969 „Vorwärts Züllsdorf“.

Erste sportliche Erfolge jener Zeit waren der Pokalsieg der Spielunion 1965/66 und der erste Kreismeistertitel 1971/72. Mit dem Bau der Turnhalle und deren Einweihung im September 1972, sowie der Errichtung der Kegelbahn gab es enorme Möglichkeiten der sportlichen Betätigung im Ort. Leichtathletik, Turnen, Tischtennis, Kegeln, Volleyball, Gymnastik waren Sportarten jener Zeit, die an Vielfalt für ein Dorf kaum zu überbieten sind. Untrennbar mit der Entwicklung des Sports und dem Bau der Sportstätten steht der Name Reinhard Kessel. Er setzte mit vielen Helfern geplante Projekte gegen alle Widerstände in die Realität um und opferte fast vollständig seine Freizeit dem Sport. 1977 kam es zur Gründung der SG „Traktor Züllsdorf“, dessen erster Vorsitzender Günter Bethig war. So existierten kurze Zeit zwei Sportvereine in Züllsdorf. Bis Ende der achtziger Jahre sind als sportliche Erfolge 6 Kreis- und 10 Pokalsiegestitel zu nennen. Das erste Mal in der Bezirksklasse Cottbus West spielte man 1971/72 worauf 4 weitere kurze Spielzeiten folgten.
Heute spielt unsere 1. Mannschaft als SG Züllsdorf in der 1. Kreisklasse West im Elbe-Elsterkreis.

Artikel in der Lausitzer Rundschau:
Züllsdorf hat sich dem runden Leder verschrieben
Es ist nicht so, dass man in Züllsdorf nicht schon vor 1947 Fußball gespielt hätte. Aber nachweislich ist dieses Jahr in die Geschichte des Ortes eingegangen. Damals gründeten interessierte Sportler die «SG Freundschaft» und legten damit den Grundstein für jahrzehntelanges organisiertes Fußballspiel. In diesem Jahr wird also auf ein 60-jähriges Jubiläum zurückgeblickt. Doch damit nicht genug. Auch ein 35-jähriges gesellt sich hinzu, denn im September 1972 wurde die Turnhalle eingeweiht. Günter Bethig, stellvertretender Vorsitzender der heutigen SG Züllsdorf, hat die vergangenen Jahre im Schnelldurchlauf Revue passieren lassen.[mehr]