Errichtung der Sporthalle

1970 wurde durch die Initiative des damaligen Bürgermeisters Reinhard Kessel, des örtlichen Gemeinderates und der örtlichen Baukommission mit dem Vorsitz von Herrn Hellberg, die Errichtung der Sporthalle beschlossen.

Die Errichtung sollte viele Probleme mit sich bringen, denn dieser Bau war kein Planbau. Zu der damaligen Zeit bedeutete dies, dass man keine Baumaterialien über das Bauamt (verantwortlich für die Zuteilung von Baumaterialien) beziehen konnte. Somit mussten sämtlich benötigte Baustoffe auf anderen Wegen bezogen werden. Dies geschah hauptsächlich durch persönliche Beziehungen, Unterstützung der örtlichen Betriebe (so. z.B. des Forstbetriebes, der LPG und der Kommandatur), Sammelaktionen in der Bevölkerung des Ortes (ca. 30.000 Steine, Bauholz) und auch durch Einsätze der Schüler der damaligen polytechnichen Oberschule „Hermann Matern“. Hinzu kamen 20.000 Ost-Mark Spenden der Züllsdorfer Einwohner. Weitere 80.000 Ost-Mark wurden von der  Abteilung Volksbildung des Rates des Kreises zur Verfügung gestellt.

Der erste Spatenstich erfolgte noch im Jahr 1970.