Team Lößfurth

F-Junioren gewinnen „Lokalderby“

DerbyEs ist schon ungewöhnlich, wenn zwei Mannschaften einer Spielgemeinschaft gegeneinander spielen und es ist dennoch ein Lokalderby. So am heutigen Sonnabend beim Spiel der F-Junioren SG Falkenberg/Lößfurth I (Falkenberger) und SG Falkenberg/Lößfurth II (Lößfurther). Sowohl an der Zuschauerkulisse als auch an der Aufregung bei den Kids war zu merken, hier findet kein „Trainingsspielchen“ statt.
Entsprechend umkämpft waren die ersten Minuten, bei denen die Lößfurther zwar zwei gute Möglichkeiten hatten, es aber noch nicht zum Torerfolg reichte. Den Torreigen eröffnete schließlich Pepe mit einem eher „optimistischen“ Schuss, den Toni im Tor der Falkenberger jedoch nicht festhalten konnte und der Ball über die Torlinie rollte. Wenig später erhöhte Florian per Nachschuss auf 2:0 und Johannes aus einem Gewühl heraus per Kopf zum 3:0. Nur wenige Sekunden nach seiner Wiedereinwechslung vollendete Luis mit straffen Schuss in den Winkel zum Halbzeitstand von 4:0.
Nach dem Seitenwechsel dann ein anderes Bild. Während die Lößfurther „Offensivabteilung“ sich ausschließlich aufs Toreschießen einstellen wollte, kamen die Falkenberger zu ersten Chancen. Eine davon nutzte Niklas mit einem tollen Schuss von der rechten Seite genau in den linken oberen Winkel. Und nur eine Minute später zog er erneut ab, wobei Lena zwar noch die Fingerspitzen an den Ball bekam, aber das zweite Falkenberger Tor nicht verhindern konnte. Erst danach begannen die Lößfurther so zu spielen, wie sie sich in der Halbzeitpause vorgenommen hatten. Jetzt wurden die Angriffe über die Seiten gespielt und im Sturm wurde kombiniert. Nach Toren von Pepe und Jonah dann ein prima Zusammenspiel der vorgenannten „Offensivabteilung“. Pepe, der von Jonah auf Linksaußen angespielt wurde, passte nach innen zu Johannes und dieser weiter nach rechts zu Luis, der den Ball unter die Latte einschoss. Lara, die gelegentlich als Verteidigerin sich mit in den Angriff einschaltete, übernahm jetzt die Rechtsaußenposition und sorgte für zusätzliche Gefahr. Das konnte zunächst Johannes mit zwei weiteren Treffern nutzen, bevor Lara in der Schlussminute selbst noch zum Torerfolg kam.
Ein großes Lob an den Nachwuchsschiedsrichter, der das Spiel völlig unaufgeregt „laufen“ ließ, aber präsent war, wenn es notwendig wurde.
Am Ende dann doch mit 10:2 wieder eine klare Sache für die Lößfurther. Aber die meisten Beobachter dürften sich schon auf die kommenden Jahre gefreut haben, wenn diese beiden Teams gemeinsam als Großfeldmannschaft auf Torejagd gehen werden.

(Jens Scheithauer)

Fotos vom Spiel findet ihr hier!