Allgemein

F-Junioren im Finale um Kreispokal!

PokalfinaleFINALE – Wir fahren nach Lindenau, Lindenau, Lindenau!!!

Traurig und enttäuscht saß Niklas Kell nach dem Halbfinalturnier um den Kreispokal am Rande des Falkenberger Stadions und musste getröstet werden. Er und sein Team SG Falkenberg/Lößfurth I waren ohne die Leistungsträger Toni und Ralf nicht über den 4. Platz hinaus gekommen. Und dennoch hat Niklas und seine Mitspieler und Meike großen Anteil daran, dass unser zweites Team SG Falkenberg/Lößfurth II am Ende über den Turniersieg jubeln konnte.
Zunächst mussten unsere beiden Mannschaften gegeneinander antreten. Von Anfang an bestimmten dabei die Lößfurther das Geschehen auf dem Rasen und erreichten durch Tore von Johannes und Luis einen verdienten 2:0 Erfolg. Mit dem gleichen Ergebnis gewannen anschließend der VfB Herzberg gegen den FC Bad Liebenwerda, so dass sich schon jetzt ein „Kopf-an-Kopf-Rennen“ zwischen den Herzbergern und unseren Lößfurthern andeutete. Somit war das nächste Spiel zwischen Herzberg und unseren Falkenbergern wichtig. Die Herzberger waren dabei die überlegene Mannschaft und schon bald stand es 3:0. Unsere Falkenberger kämpften aber tapfer weiter und schließlich kam die „goldene Minute“ für Niklas. In Höhe der Mittellinie bekam er den Ball, stürmte unaufhaltbar zum Herzberger Tor und verwandelte mit straffen Schuss unter die Latte. Der Jubel war noch gar nicht so recht verklungen (und ich hatte gerade vor mich hingesprochen „Niklas mach’s nochmal!“) da passierte genau das Gleiche. Niklas hatte mit einer „Kopie des 1. Tores“ den Anschlusstreffer zum 2:3 geschossen. In der Schlussminute machten die Herzberger dann zwar mit dem 4. Treffer alles klar, konnten sich aber im Torverhältnis nicht entscheidend gegenüber unseren Lößfurthern absetzen.
Diese spielten anschließend gegen die Liebenwerdaer und machten es viel besser, als noch bei der Testspiel-Niederlage vor ein paar Wochen. Vor allem unsere Überlegenheit im Mittelfeld machte viele Torchancen möglich, die von unseren Stürmern konsequent genutzt wurden. Pepe, Florian, Luis und nochmal Pepe sorgten für einen klaren 4:0 Erfolg und für ein besseres Torverhältnis gegenüber Herzberg. Gegen die mussten unsere Lößfurther gleich anschließend spielen, was entsprechend dem Turnier-Zwischenstand ein richtiges Endspiel war. In einem ausgeglichenen und umkämpften Spiel gab es Chancen auf beiden Seiten, aber bis zum Schlusspfiff keine Tore. Aber das Unentschieden reichten unseren Lößfurthern zum Turniergewinn. Im abschließenden Spiel unterlagen unsere Falkenberger in einem guten Spiel mit 1:2 gegen Bad Liebenwerda.
Zur Siegerehrung konnte Sigmar Casper verkünden, dass das Team SG Falkenberg/Lößfurth II sich als Turniersieger für das Pokalfinale am Pfingstmontag in Lindenau qualifiziert hat. Dort treffen unsere Lößfurther auf die Sieger der anderen drei Halbfinalturniere: SV Blau-Weiß Lubolz, FSV Lauchhammer und VfB Hohenleipisch.

(Jens Scheithauer)