1. Mannschaft

Gräfendorfer SV : SG Züllsdorf 1:3 (1:2)

Header_GräfendorfMit dem Gräfendorfer SV stand unserer Ersten am vergangenen Sonntag ein großer Konkurrent um die vorderen Tabellenplätze der 1. Kreisklasse gegenüber. Bislang waren die Gräfendorfer  in der Liga ungeschlagen- ebenso wie unsere Mannen – und standen ohne Punktverlust souverän auf Platz 1. Es wartete demnach ein hartes Stück Arbeit auf die Züllsdorfer, um im ewig jungen Derby als Sieger vom Platz zu gehen. Die Platzbedingungen jedenfalls waren von bester Qualität und die Fans und Unterstützer fanden zahlreich den Weg ins Gräfendorfer Waldstadion.

Von Beginn an war die Wichtigkeit dieses Spiels zu spüren. Beide Mannschaften wollten sich in diesem prestigeträchtigen Spiel nichts schenken. Züllsdorf fand gut ins Spiel und bestimmte zunächst das Geschehen und hatte frühzeitig die Chance in Führung zu gehen. Nach einer Ecke war es R. Enigk der die Kugel zum vermeintlichen 1:0 einköpfte. Doch zu Ungunsten der Züllsdorfer will der Unparteische ein Foul im Strafraum gesehen haben. Das Spiel entwickelte sich mehr und mehr ausgeglichen, Chancen waren auf beiden Seiten zu verzeichnen. In der 19. Minute dann die ersehnte Führung nach einem Freistoß von S. Langenickel. Züllsdorf bestimmte nun das Spiel und ließ den Gräfendorfern nur wenig Raum zu agieren. In der 40. Minute ließ sich Straub geschickt nach einer „Berührung“ in günstiger Position fallen und bekam dafür einen Freistoß zugesprochen. Diesen konnte er direkt verwandeln. Ein Foul an einen Züllsdorfer Spieler, während der Ausführung, wurde jedoch vom Schiri nicht gesehen. Unbeirrt vom Rückschlag zogen die Züllsdorfer weiter ihr Spiel auf und konnten noch vor der Pause auf  2:1 durch M. Enigk erhöhen.

Zu Beginn der 2. Halbzeit zunächst ein Schockmoment- wie so oft waren die Züllsdorfer Kicker nach Wiederbeginn zu nachlässig und ließen Gräfendorf zum vermeintlichen Ausgleich nachlegen. Dieses wurde jedoch zurecht aufgrund eines Handspiels des Torschützen aberkannt. Die Züllsdorfer waren nun wieder wachsamer und lauerten auf Konter. Einen schnellen Konter von F. Enke konnte nur durch ein Foulspiel im Strafraum gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte S. Langenickel für den Torwart unhaltbar in die rechte Seite. Die Gräfendorfer wirkten in der Folge gegen gut sortierte Züllsdorfer ziemlich planlos. Die Angriffsbemühungen konnten durch die Züllsdorfer Hintermannschaft zumeist ohne wirkliche Gefahr abgewehrt werden. Die einzigen Torchancen, die sich für den Gastgeber ergaben, basierten auf Freistöße in Strafraumnähe. Allen voran war es Straub, der die zahlreichen Freistöße herausarbeitete. Wie es scheint, reagiert der Spieler auf Körperkontakt allergisch. Ansonsten ist es unerklärlich, dass er bei kleinsten Berührungen schmerzverzerrt zu Boden geht. Leider ließ sich der Unparteiische oftmals davon blenden. Zum Glück für die Züllsdorfer, dass sich diese Geschenke für die Gräfendorfer nicht ausgezahlt haben. Auf der Gegenseite hatte S. Langenickel nochmals die Chance durch einen Elfmeter zu erhöhen, ließ diese jedoch liegen. Mit einer Überzeugenden Leistung gewinnen die Züllsdorfer am Ende verdient mit 3:1.

Ein ganz großes Dankeschön geht an die zahlreich mitgereisten Fans, die großen Anteil an dem Auftreten unserer Mannschaft hatten. Gemeinsam sind wir nunmal unschlagbar!

Jetzt gilt es sich von den Strapazen zu erholen, denn mit dem SV Blau-Weiss Tröbitz wartet der nächste harte Gegner auf unsere Mannschaft.

Fotos vom Spiel findet ihr hier!

Euren Spieler des Spiels könnt ihr hier wählen!