Allgemein

HSG Lausitz : SG Züllsdorf 1:3 (0:1)

header_lausitzAm vergangenen Sonntag trat unsere Erste mal wieder auf fremdem Platz an. Diesmal ging es zu den Sportkameraden der HSG Lausitz. Zuletzt trafen beide Mannschaften in der Saison 2013/14 aufeinander. Einem deutlichen 12:0 Sieg im Hinspiel folgte ein knapper 3:5 Sieg im Rückspiel. Die Lausitzer stiegen am Ende der Saison ab und schafften im Anschluss den direkten Wiederaufstieg. Nach einem mageren Saisonbeginn stabilisierten sich die Lausitzer und gewannen zuletzt ihr Spiel gegen die zweite Mannschaft aus Herzberg mit 1:0. Unsere Jungs waren also gewarnt. Wer dachte, dieses Spiel würde ein Spaziergang werden, wurde eines Besseren belehrt.

Die Gastgeber begannen das Spiel zunächst verhalten und ließen die Züllsdorfer kommen. Mit robustem Einsatz, stets nah an der Grenze des Erlaubten, machten sie es den Züllsdorfern nicht einfach Druck aufzubauen. Mit der Zeit wagten sich die Hausherren schließlich auch öfters aus der eigenen Hälfte und bereiteten der Züllsdorfer Hintermannschaft immer wieder Arbeit. In der besten Phase des Gastgebers antwortete der Tabellenführer eiskalt auf deren Bemühungen und nutzte einen schnellen Angriff, um in Führung zu gehen. Nach guter Vorarbeit über die rechte Seite, war es R. Enigk, der aus kurzer Distanz den Ball über die Linie schob (25. Minute). Die Hausherren wirkten jedoch nicht geschockt, sondern spielten weiter gut mit und hatten auch die ein oder andere Chance um auszugleichen. Die beste Möglichkeit ergab sich nach einem Eckball von M. Sand, den der Züllsdorfer Keeper unfreiwillig mit dem Kopf klären konnte. Aber auch die Züllsdorfer hatten noch gute Chancen, um zu erhöhen. Beste Möglichkeit wäre mit Sicherheit ein Elfmeter kurz vor der Halbzeit gewesen, den der Schiedsrichter jedoch verwehrte. Im Gegenteil, holten sich doch zwei aufgeregte Spieler sogar noch jeweils eine Verwarnung ab, nachdem sie ihm „höflich“ auf seine Fehlentscheidung hingewiesen haben. Somit ging es mit einem knappen 1:0 in die Halbzeitpause. Genau der richtige Zeitpunkt, um die angespannten Gemüter wieder abzukühlen.

Die zweite Halbzeit begann recht ereignisreich. Kurz nach dem Wiederanpfiff war es einmal mehr R. Enigk, der richtig stand und zum 2:0 einnetzte (49. Minute). Dieses Tor sorgte jedoch nur kurze Zeit für Erleichterung. Nach einem Missverständnis in der Züllsdorfer Hintermannschaft, gelangten die Lausitzer in gefährlicher Position in Ballbesitz. Diese Chance ließ sich M. Sand nicht nehmen und brachte den Ball im Züllsdorfer Tor unter (51. Minute). Es entwickelte sich in der Folge ein ausgeglichenes Spiel. Die Züllsdorfer hatten zwar mehr Spielanteile und auch die besseren Spielansätzen, schafften es allerdings nicht, die nötigen Akzente zu setzen, um vorm Tor gefährlich zu werden. Gefährlich hingegen waren immer wieder die Angriffsversuche der Lausitzer. Oftmals über lange Bälle wurde M. Sand in Szene gesetzt, der aber keinen weiteren Profit daraus erzielen konnte. Nach der Leistung der zweiten Halbzeit zu urteilen, hätten sich die Züllsdorfer über einen Ausgleich nicht beschweren dürfen. Den glücklichen Schlusspunkt für die Züllsdorfer setzte T. Kirchhoff quasi mit dem Schlusspfiff.

Will man auch im nächsten Spiel (gegen VfB Finsterwalde) die großartige Siegesserie fortsetzten, bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung. Den Lausitzern ist für die dargebotene Leistung ein Lob auszusprechen, sie haben es den Züllsdorfern nicht leicht gemacht, die drei Punkte zu entführen.

Fotos vom Spiel findet ihr hier!