Team Lößfurth

Kühne Cup in Herzberg

Team Lößfurth verteidigt Kühne Cup in Herzberg!

Nachdem vor einem Jahr unsere damaligen F – Junioren erstmals das Turnier um den Kühne – Cup im Hallenfußball in der Herzberger Elsterlandhalle gewinnen konnten, wollten wir in diesem Jahr bei den E – Junioren mit gleich zwei Mannschaften wieder möglichst gute Resultate erzielen. Um es gleich vorweg zu nehmen, wir erlebten eine bestens organisierte Veranstaltung, bei der es Spielern und Zuschauern gleichermaßen viel Spaß gemacht hat. Ein tolles Sportereignis zum Jahresausklang.

Vor zahlreichen anwesenden Zuschauern spielten 6 Mannschaften im Jeder gegen Jeden Prinzip um den begehrten Pokal. Gegner unserer beiden Lößfurther Mannschaften waren die Teams vom ESV Lok Falkenberg, SV Lok Uebigau, SpG Mühlberg / Belgern sowie vom Gastgeber VfB Herzberg 68.

Gleich im ersten Turnierspiel trafen unsere beiden Teams aufeinander. Das auf dem Papier stärker eingeschätzte Team 2 ging dann auch mit 1:0 durch Lara in Führung. Aber der an diesem Tage sehr starke Florian mit 2 Toren sowie Luis mit einem Treffen sorgten für ein 3:1 für das Team Lößfurth 1. In den darauffolgenden Spielen besiegten Herzberg Uebigau mit 3:1 und Mühlberg / Belgern die Kicker aus Falkenberg mit 5:1.

Das 4. Turnierspiel hatte unser Team 1 gegen die Herzberger Gastgeber auszutragen. Trotz leichter Feldüberlegenheit unseres Teams gab es letztendlich ein verdientes 0:0. Im darauffolgenden „Bruderduell“ spielte unser Team 1 gegen Falkenberg und ging auch schnell mit 4 : 0 durch Tore von Lara (2x), Jonah und Pepe in Führung, bevor durch unkonzentriertes Spiel Falkenberg auf 2 : 4 verkürzen konnte. Weitere Tore von Lara und Pepe brachten dann einen klaren 6 : 2 Erfolg.  Im nächsten Turnierspiel schlug Mühlberg/Belgern Uebigau mit dem Schlusspfiff mit 1 : 0.

Anschließend hatte es unsere Team 1 mit Falkenberg zu tun. In einem sehr einseitigen Spiel mit zahlreichen verpassten Möglichkeiten gelang durch Tore von Luis (3x), Maximilian und Florian trotzdem ein klarer 5 : 0 Erfolg. Unser Team 2 hatte im Spiel gegen Uebigau dann mehr Mühe als erwartet und siegte durch 2 Pepe Tore bei einem Gegentor mit 2:1.

In der Zwischenzeit hatten sich die Teams aus Herzberg und Mühlberg / Belgern  als doch recht spielstark erwiesen. So waren wir nicht böse darüber, dass sich im nächsten Spiel nach klarer 2:0 Führung für Herzberg beide Mannschaft zum Ende mit 2 : 2 Unentschieden trennten.

Im 10. Turnierspiel traf  unser Team 1 auf Uebigau. Durch sehr gute mannschaftliche Geschlossenheit, schöne Spielzüge und sehenswerte Tore gelang ein klarer 7 : 0 Erfolg. Torschützen waren Johannes (4x) und Florian (3x). Das nächste Turnierspiel sah unser Team 2 im Spiel gegen Mühlberg / Belgern schnell mit 1 : 0 in Führung gehen (Jonah) . Trotz des zu diesem Zeitpunkt überraschenden  1:1 waren wir die überlegene Mannschaft und konnten verdient wieder mit 2 : 1 durch Lara in Führung gehen. Unnötigerweise wurde  danach vergessen, dass man nur gemeinsam siegen kann. Weitere Tormöglichkeiten wurden durch egoistische Spielweise nicht genutzt und so konnten die Mühlberger /Belgerner das Spiel drehen und 3 : 2 gewinnen.

Herzberg wollte seine noch vorhandenen Möglichkeiten auf den Turniersieg erhalten und deklassierte Falkenberg mit 9 : 0. Für unsere Team 1 ging es nun im Spiel gegen Mühlberg /Belgern um den Turniersieg. Nur ein Sieg würde für klare Fronten sorgen. Um es vorweg zu nehmen, es wurde eine klare Angelegenheit. Die das gesamte Turnier überragende Torhüterin Lena im Tor, Jo als fast unüberwindlicher Fels in der Brandung, Johannes mit schöner kämpferischer und spielgestalterischer Leistung im Mittelfeld und Florian als alles überragender Torschütze und Kämpfer sorgten durch ein klares 3 : 0 durch Harttrick Torschütze Florian für Jubel bei den Lößfurther Anhängern. Unser 2. Team hatte in seinem letzten Turnierspiel gegen Herzberg noch die Möglichkeit den 3. Platz zu erkämpfen. Aber dazu wäre eine kämpferische Einstellung nötig gewesen. So mussten wir uns klar und verdient mit 0 : 5 geschlagen geben. Im letzten Turnierspiel trennten sich Uebigau und Falkenberg mit 0 : 0.

Damit hatte das Team Lößfurth den im Vorjahr erzielten Erfolg wiederholt und konnte den schönen Pokal mit nach Hause nehmen. Ein Torverhältnis von  18 : 1 war Ausdruck des guten Zusammenwirkens von Abwehr und Angriff. Florian wurde zusätzlich noch als bester Torschütze des Turniers mit 9 Toren geehrt.

Turnier-Abschlusstabelle

Platzierung Mannschaft Torverhältnis Punkte
1. Team Lößfurth I 18:1 13
2. Vfb Herzberg 68 18:3 11
3. SG Mühlberg / Begern 11:8 11
4. Team Lößfurth II 11:14 6
5. SV Lok Uebigau 2:13 1
6. ESV Lok Falkenberg 3:24 1

Für Lößfurth spielten: Team 1: Lena König, Jo Lehmann, Maximilian Beier (1 Tor), Johannes Kunkel (4 Tore), Florian Manigk (9 Tore), Luis Medelnick (4 Tore); Team 2: Leo Kammer, Paul Maximilian Schmidt, Jonah Scheithauer (2 Tore), Lara Jungnickel (5 Tore), Pepe Struck (4 Tore), Justin Timpe

Gerd Heischkel