Team Lößfurth

132x Torjubel beim LÖßFURTH CUP

lössfurth-cup„Die Perspektiven des Frauen-Fußballs in Deutschland sind super.“, betonte Detlev Leissner, Vorsitzender des Kreissportbundes Elbe-Elster, in seiner Ansprache zur Siegerehrung der E-Junioren beim LÖßFURTH CUP am vergangenen Wochenende in Beyern. Damit würdigte er die herausragende Leistung der Senftenbergerin Jenny Leonie Löwe. Sie gehört zum Team des FSV Brieske Senftenberg, welches als amtierender Landesmeister seiner Favoritenrolle voll und ganz gerecht wurde. Ohne Gegentor gewannen die Briesker alle Spiele und damit verdient den Siegerpokal, vor dem ESV Lok Falkenberg. Die Bronzemedaille sicherte sich die Spielvereinigung Finsterwalde, die mit Louisa Krüger ebenso ein spielstarkes Mädchen in ihren Reihen hatten.

Bei den G-Junioren am Vormittag gab es mit 31 Treffern in sechs Partien die torreichsten Begegnungen. Neben dem Pokalgewinn der Kreisstädter vom VfB Herzberg 68 freuten sich auch die „Bambinis“ vom ESV Lok Falkenberg und vom Team Lößfurth über Medaillen und kleine Preise.

Tags darauf stand zunächst das Turnier der F-Junioren auf dem Programm. Auch in diesem Wettbewerb setzte sich mit dem Südbrandenburgmeister SV Blau-Weiß Lubolz der Turnierfavorit am Ende vor den Nachwuchskickern des ESV Beilrode durch. Nur auf Grund des besseren Torverhältnisses wurde das gastgebende Team Lößfurth vor dem ESV Lok Falkenberg mit der Bronzemedaille geehrt.

Am Nachmittag ging es dann bereits zum 6. Mal bei den D-Junioren um den attraktiven Sandsteinpokal, dem eigentlichen Lößfurth Cup. Der VfB Herzberg 68 und die SG Schönewalde/ Schlieben ermittelten den Cup-Sieger in einem Hin- und Rückspiel. Konnten die Kicker von der Spielgemeinschaft im Hinspiel noch gut mithalten und nach einem 0:4 Rückstand sogar auf 3:5 verkürzen, so gewannen die Kreisstädter dennoch mit 6:3. Auch das Rückspiel war eine klare Angelegenheit zu Gunsten der Herzberger, die damit zum ersten Mal den Lößfurth Cup gewonnen haben. Dieser wurde von der Kämmerin der Stadt Falkenberg Frau Casper überreicht. Im Namen des Bürgermeisters und Schirmherrn Herold Quick würdigte sie die Leistungen der Nachwuchsspieler und dankte den Organisatoren und zahlreichen ehrenamtlichen Helfern für eine tolle Sportveranstaltung.

(Jens Scheithauer)

Fotos vom Sonntagvormittag findet ihr hier!