Team Lößfurth

Pokal-Bronze für F-Junioren

PokalfinaleNach den Hallen-Kreismeisterschaften (2. Platz) haben unsere F-Junioren SG Falkenberg/Lößfurth II auch beim Pokalwettbewerb des Fußballkreises Südbrandenburg den Sprung auf das Siegerpodest geschafft.
Zusammen mit dem VfB Hohenleipisch, dem FSV Lauchhammer und dem SV Blau-Weiß Lubolz hatten sich unsere Nachwuchskicker für das Finalturnier am heutigen Pfingstmontag in Lindenau qualifiziert. Bei bestem Fußballwetter und einem tollen Rasen hatten wir gleich das erste Turnierspiel gegen Hohenleipisch zu bestreiten. Unsere Taktik, das Spiel in die gegnerische Hälfte zu verlagern, klappten aber nur selten. Immer wieder mussten wir die gegnerischen Angriffe abwehren und brenzlige Situationen vor unserem Tor überstehen. Trotz der Überlegenheit, insbesondere durch die beiden Jungen mit den Rückennummern 10 und 8, hielten unsere Kids mit großem Team-Kampfgeist die „Null“. Dann passierte es aber doch in der 8. Minute, der „Zehner“ dribbelte sich durch unsere Abwehr und schob den Ball an Lena vorbei zum 0:1. In den verbleibenden 7 Minuten spielten wir dann mit mehr Risiko und kamen häufiger vor das Tor der Hohenleipischer. Und fast hätte es mit dem Ausgleich noch geklappt, als sich Florian energisch durchsetzte und den Ball am Torwart aber leider auch knapp am Tor vorbei schoss. Dann war Schluss und wir konnten die weiteren gegnerischen Mannschaften beobachten.
Im zweiten Spiel wurden die Lubolzer ihrer Favoritenrolle gerecht und gewannen gegen Lauchhammer mit 4:0 und auch gleich noch im nächsten Spiel gegen Hohenleipisch mit 3:1.
Wir hatten als nächsten Gegner Lauchhammer und begannen sehr energisch. Erneut war es Florian, der sich auf der rechten Angriffsseite durchsetzte und diesmal nur am Torwart vorbei, aber zum viel umjubelten 1:0 ins Tor schoss. Leider kassierten wir gleich im Gegenzug den Ausgleich. Danach sahen die zahlreichen Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel, so dass das Unentschieden am Ende gerecht war.
Nach nur kurzer Pause mussten wir gegen die starken Lubolzer spielen und hatten dabei vor allem unser Torverhältnis im Auge. Und dafür brauchten wir eine starke Abwehrleistung. Allerdings stand es bereits nach fünf Minuten 2:0 gegen uns. Aber unsere Lößfurther kämpften sich in das Spiel und hatten durch Luis sogar die Chance zum Anschlusstreffer. Als alleinige Spitze nutzte er einen unserer wenigen Konter, konnte den Torwart noch umspielen und wollte dann mit seinem schwächeren linken Fuß einschieben. Allerdings wurde dieser Ball noch von der Torlinie ins aus geschlagen. Am Ende blieb es beim 2:0 und Lubolz stand vorzeitig als Pokalsieger fest.
Wir brauchten aber Schützenhilfe durch Hohenleipisch im Spiel gegen Lauchhammer und hatten das „Glück des Tüchtigen“. Hohenleipisch gewann mit 2:1 und somit waren wir mit Lauchhammer punktgleich, hatten aber das bessere Torverhältnis.
Die Bronzemedaille erkämpften: Lena König, Lara Jungnickel, Marie Ismer, Jo Lehmann, Johannes Kunkel, Luis Medelnik, Pepe Struck, Florian Manigk, Jonah Scheithauer
Abschlussstand:

Platzierung Mannschaft Torverhältnis Punkte
1. SV Blau-Weiß Lubolz 9:1 9
2. VfB Hohenleipisch 4:4 6
3. SG Falkenberg/Lößfurth II 1:4 1
4. FSV Lauchhammer 2:7 1

(Jens Scheithauer)

Bilder vom Turnier findet ihr hier!