1. Mannschaft

SG Züllsdorf – ESV Lok Falkenberg 2:1 (1:0)

Header_Falkenberg_2015_11_21Am Samstag, den 21.11.2015 traf unsere Erste auf die Reserve vom ESV Lok Falkenberg. Vor der Saison im erweiterten Favoritenkreis gestartet, belegen sie derzeit den vierten Rang. Die Statistik versprach im Voraus schon ein Spiel auf Augenhöhe, denn zwei Siegen  stehen drei Niederlagen entgegen. Drei Mal teilten sich beide Mannschaften die Punkte. Im Sinne der Ausgeglichenheit zählte dementsprechend nur ein Sieg!

Die ersten Minuten der Partie gehörten den Hausherren. Gewohnt offensiv drängten sie auf eine frühe Führung. Falkenberg beschränkte sich zunächst auf die Defensivarbeit und kam nur gelegentlich in die Hälfte der Züllsdorfer. Es zeigte sich ebenfalls frühzeitig, dass sich beide Mannschaften nichts zu schenken haben. Ein konsequentes Ahnden von Foulspielen beider Seiten hätte dem weiteren Spiel gut getan. Das Spiel gestaltete sich zur Mitte der ersten Halbzeit immer ausgeglichener. Beide Mannschaften hatten nun Chancen auf die Führung, waren im Abschluss jedoch nicht zwingend genug. In der 25. Minute war es schließlich R. Enigk, der für den befreienden Führungstreffer für die Züllsdorfer sorgte. Züllsdorf drückte sofort auf ein weiteres Tor und nur wenig später zappelte der Ball auch ein zweites Mal im Tor der Gäste. Allerdings verwehrte der Schiedsrichter den Züllsdorfern aufrung einer Abseitsstellung das Tor. Dabei handelte es sich um eine klare Fehlentscheidung des Schiedsrichters, der sich fälschlicherweise auf den Linienrichter verließ. In der Folge wurde der Ton auf dem Platz immer schärfer und das Spiel flachte wieder ab. Erneut störten Fouls und anschließende Diskussionen den Spielfluss. Somit ging es mit der knappen Führung in die Pause.

Mit leicht abgekühlten Gemütern ging es in die zweite Halbzeit. Auch hier erwischten die Hausherren den besseren Start. Die Züllsdorfer suchten die Entscheidung, die Falkenberger jedoch wehrten sich mit Händen und Füßen. Dies gelang den Gästen natürlich nicht immer auf faire Weise, sodass sich die Stimmung wieder schnell aufheizte. Das Spiel wurde immer zerfahrener, Streitigkeiten bestimmten das Geschehen. Von der Falkenberger Offensive war nicht mehr viel zu sehen. Dennoch konnte durch Unstimmigkeiten in der Züllsdorfer Hintermannschaft E. Dinter in der 60. Minute mit einem sehenswerten Schuß ins obere Eck ausgleichen. Nun mussten die Hausherren ein weiteres Tor erzielen, wollte sie die Siegesserie weiter ausbauen. Dies gelang jedoch nur bedingt. Um das Unentschieden zu verwalten, setzten die Gäste weiterhin auf ein rustikale Abwehrverhalten. Nach einer guten Kombination auf der rechten Außenbahn, fand der Ball schließlich doch noch den Weg ins Tor der Falkenberger. Doch wieder wurde das rechtmäßige Tor vom Schiedsrichter nicht anerkannt. Wieder war es eine Fehlentscheidung des Linienrichters, die zur falschen Einschätzung des Schiedsrichters führte. Die Hoffnung auf einen weiteren Sieg schienen sich mehr und mehr zu zerschlagen. In der 81. Spielminute gipfelten die Auseinandersetzungen mit einem Platzverweis auf Seiten der Falkenberger. Der betroffene Spieler fiel wiederholt durch sein unfaires Verhalten auf und hätte sich nicht beschweren müssen, wenn ihn der Schiedsrichter schon eher des Platzes verwiesen hätte. Erst in der Nachspielzeit keimte erneut Hoffnung auf. Nach einem Handspiel im Strafraum, bot sich quasi mit dem Abpfiff die Möglichkeit auf den erhofften Siegtreffer. Diesen verwandelte S. Langenickel routiniert. Somit blieb unsere Mannschaft – wenn am Ende auch glücklich – im zwölften Spiel hintereinander ohne Punktverlust.

Bilder vom Spiel findet ihr hier.