1. Mannschaft

SG Züllsdorf – Gräfendorfer SV 1:1 (0:0)

header_Graefendorf_2016_03_13

Endlich war es wieder soweit. Nach langer Winterpause stand am Sonntag das erste Pflichtspiel im Sportjahr 2016 an. Im heimischen Pappelstadion empfing unsere Erste keine geringere Mannschaft, als die des Gräfendorfer SV. Somit lag Derbyluft über unserem Fußballplatz. Doch bevor es zum langersehnten Schlagabtausch mit den Gräfendorfern kommen sollte, wurde zunächst unserem langjährigen Ortswehrführer Eckhardt Schmidt mit einer Schweigeminute gedacht. Außerdem liefen unsere Fußballer mit Trauerflor auf.

Die ersten Spielminuten wären wohl ganz nach dem Geschmack von Eckhardt gewesen. Da ging es für unsere Mannschaft in Richtung gegnerisches Tor wie bei der Feuerwehr. Von zögerlichem Herantasten keine Spur. Bereits nach  Minuten gab es  schon zwei Ecken und eine sehr gute Standardsituation – die der Torwart nur mit Mühe hat halten können – auf der Habenseite. Züllsdorf dominierte die Anfangsphase und Gräfendorf hat Glück, dass die vielen Möglichkeiten der Züllsdorfer ungenutzt blieben. In der Mitte der ersten Halbzeit fand Gräfendorf besser ins Spiel und versuchte ebenfalls im Angriff Akzente zu setzen. Dies gelang den Gästen jedoch nur mit mäßigem Erfolg. Die anschließenden Gegenangriffe der Züllsdorfer sorgten schon für mehr Gefahr vor dem Tor des Gegners. Die zahlreichen Großchancen sollten allerdings allesamt ungenutzt bleiben. Der Ball wollte einfach nicht hinter die Linie! So ging das bis dahin fair geführte Derby mit 0:0 in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeitpause präsentierten sich die Gräfendorfer insgesamt bissiger, Züllsdorf blieb jedoch die spielbestimmende und gefährlichere Mannschaft. Beide Mannschaften waren nun darauf fixiert den entscheidenden Treffer zur Führung zu setzen. Dadurch wurde das Spiel jedoch auch rauer. In der 55. Spielminute bekamen schließlich die Züllsdorfer einen schmeichelhaften Elfmeter zugesprochen, den C. Lehmann mit einem Schuss ins linke untere Eck verwandelte.

Wer nun dachte, dass der Knoten geplatzt sei, wurde eines Besseren belehrt. Zwar versuchten die Züllsdorfer nachzusetzen, viele Angriffsbemühungen blieben auf Grund individueller Fehler noch vor dem Strafraum liegen und die wenigen gute Chancen wurden leichtfertig vergeben. Ab Mitte der zweiten Halbzeit war Gräfendorf spielbestimmender, zwingende Chancen sprangen für den Gegner dennoch nicht heraus. Die Stimmung auf dem Platz wurde mitunter immer derber. Höhepunkt war eine Rudelbildung, nachdem bei einigen Spielern auf beiden Seiten – nach einer ursprünglich harmlosen Situation – die Sicherungen durchzubrennen drohten. Anschließend beruhigte sich das Spiel wieder ein wenig. Die Schlussphase gestaltete sich recht ausgeglichen. Das Spiel befand sich nun schon in der Nachspielzeit, als es sich schließlich rächen sollte, die vielen Chancen liegenzulassen. Einen Schuss aus der unmittelbaren Nähe parierte der Züllsdorfer Torwart zwar, konnte ihn aber dabei nicht festhalten.  Der Ball rollte direkt vor die Füße von H. A. Ousman, der zum 1:1 Endstand einnetzen konnte. Dieses Mal bewahrheitete sich leider die bekannte Fußballweisheit „Wer vorne nicht trifft, bekommt hinten eins rein“.

Am Ende ist der späte Ausgleich sicherlich ärgerlich, aber auch verkraftbar. Schließlich unterlag der derzeit größte Konkurrent Möglenz zeitgleich in Lausitz mit 0:3. Der Vorsprung auf den Zweitplatzierten konnten unsere Kicker somit auf nunmehr 12 Punkte ausbauen. In der kommenden Woche trifft unsere Mannschaft in einem ebenso schweren Spiel auf den SV Blau-Weiss Tröbitz.

Fotos vom Spiel findet ihr hier!