1. Mannschaft

SG Züllsdorf – HSG Lausitz 7:0 (5:0)

header_Lausitz_2016_04_30

Am vergangenen Wochenende bestand zum ersten Mal in dieser Saison die Möglichkeit den Aufstieg perfekt zu machen. Voraussetzung dazu war zum Einen, dass unsere Mannschaft gegen HSG Lausitz gewinnt und zum Anderen, dass Möglenz gegen Falkenberg verliert. Die Lausitzer bereiteten unserer Mannschaft im Hinspiel große Mühe, sodass dem Gegner vor dem Spiel mit entsprechendem Respekt entgegengetreten wurde. Die Gäste reisten jedoch lediglich mit 10 Mann an, sodass der Spielverlauf schon fast vorprogrammiert war…

Von Beginn an war unsere Mannschaft sehr präsent und drückte auf die rasche Führung. Diese sollte sich auch frühzeitig durch einen Doppelpack von R. Enigk (3. und 4. Minute) einstellen. Geschockt von dem frühen Rückstand, hatte die Lausitzer Hintermannschaft den Angriffswellen der Züllsdorfer nichts entgegenzusetzen, sodass auch F. Franke zu einem frühzeitigen Doppelpack einnetzen konnte (9. und 13. Minute). Die völlig überforderten Lausitzer mussten sich in der 19 Minute auch schon das 5. Gegentor hinnehmen. Nach einem Eckball kam R. Schiffner unbedrängt zum Schuss und sorgte für die frühe Vorentscheidung. In der Folge erarbeiteten sich die Gastgeber noch weitere zahlreiche Großchancen, die jedoch zu leichtfertig vergeben wurden. Daraufhin ebbten der Züllsdorfer Sturmlauf merklich ab, da die Spieler damit beschäftigt waren, die vergeben Großchancen auszudiskutieren. Dies verschaffte den Lausitzern etwas Luft in der Defensive. Nach einem Foulspiel an C. Lehmann im Strafraum der Lausitzer, hatten die Züllsdorfer die beste Chance weiter zu erhöhen. Doch leider verzog T. Lenke seinen wuchtigen Schuss. Somit ging es mit der soliden 5:0-Führung in die Halbzeitpause.

Züllsdorf blieb auch in der zweiten Halbzeit spielbestimmend und lauerte darauf, weiter zu erhöhen. Der Spielfluss jedoch konnte nicht mehr an die erste Halbzeit anknüpfen war nicht mehr so gut wie noch in der ersten Halbzeit. Abstimmungsprobleme sorgten dafür, dass Angriffe sich schon vorzeitig in Luft auflösten. Dennoch sollten sich noch gute Torchancen ergeben. Mit einem weiteren Doppelpack konnte R. Enigk diese in der 65. und 74. Minute erfolgreich abschließen. Lausitz ergab sich lediglich durch einen Freistoß eine gute Möglichkeit, um wenigstens ein Anschlosstor zu erzielen. Diesen konnte jedoch H. Schubert sicher abfangen. Der Sieg geht in der Höhe völlig in Ordnung und hätte noch deutlich höher ausfallen können, wenn die Chancen besser genutzt worden wären und nicht darüber zu diskutieren.

Unsere Mannschaft tat also ihren Anteil am sicheren Aufstieg, fehlte noch das Ergebnis von der Partie Lok Falkenberg – SV Blau Weiss Möglenz. Dieses fand am folgenden Tag in Beyern statt. Unter den Augen einer kleinen Züllsdorfer Delegation gewannen die Möglenzer verdient mit 1:2. Nach Adam Ries hat es unsere Mannschaft nun in der eigenen Hand den Aufstieg perfekt zu machen. In den folgenden fünf Spielen benötigen wir lediglich noch einen Sieg! Dieser soll natürlich am besten gleich im Spiel gegen VfB Finsterwalde (Samstag, 07.05. auf dem Sportplatz in der Reicheltstraße Finsterwalde) erfolgen!

Fotos vom Spiel findet ihr hier!