1. Mannschaft

SG Züllsdorf I : VfB Finsterwalde 3:0 (2:0)

header_vfb_finsterwaldeNach dem etwas nüchternen Auftreten in der vergangenen Woche bei der HSG Lausitz, galt es bei dem Heimspiel gegen den VfB Finsterwalde konzentrierter und aktiver aufzutreten, um die makelose Bilanz beizubehalten. Gegen den Aufsteiger aus Lausitz schien sich ein Hauch Überheblichkeit einzustellen, was sich fast gerächt hätte. Mehr Einsatzwille und Kampfgeist waren beim Spiel gegen die Sängerstädter gefragt, kennt man doch den robusten Spielstil noch gut aus der vergangenen Saison.

Vor dem Spiel wirkte es, als ob sich das Spiel von vorhiger Woche wiederholen würde. Die Erwärmung wurde, zum Unmut des Trainers, recht locker angegangen, sodass er vor dem Spiel gezwungen war, die Spieler auf die Wichtigkeit des Spiels hinzuweisen. Angetrieben von den mahnenden Worten, fingen die Züllsdorfer auch zunächst druckvoller an. Die Gäste begannen zudem etwas verhalten. Mit fortlaufender Spielzeit wurden die Gäste jedoch mutiger und versuchten nun ebenfalls Druck auszuüben. Dabei nutzten sie mehr und mehr das flapsige Abwehrverhalten des Gastgebers aus. Vor allem im Zentrum bot sich ihnen viel Platz, sodass die Finsterwalder oft in die Nähe des Züllsdorfer Strafraumes kamen. Es entwickelte sich zusehends eine ausgeglichene Partie ohne große Torraumszenen. Dieses sollte sich erst nach einem groben Foulspiel an F. Enke im Strafraum der Finsterwalder ändern. Gekonnt verwandelte S. Langenickel den folgerichtigen Elfmeter zur knappen Führung (17. Minute). Kurze Zeit später konnten die Gastgeber zum 2:0 nachlegen (23. Minute). Diesmal war es R. Enigk, der nach einem Eckball von F. Enke  den Ball sehenswert mit einer Direktabnahme im Tor unterbringen konnte. Dennoch blieb es in der ersten Halbzeit weiterhin ein recht ausgeglichenes Spiel. Die größte Chance für die Finsterwalder ergab sich durch einen Fernschuss von C. Falkenhan, den der Züllsdorfer Hintermann mit einem beherzten Sprung ins obere Eck parieren konnte. So ging es mit einer soliden Führung in die Halbzeitpause.

Nach der Halbzeit präsentierte sich die Züllsdorfer Hintermannschaft insgesamt besser sortiert und ließ dem Gegner deutlich weniger Platz, als es noch vor der Pause der Fall war. Die Finsterwalder antworteten mit einer härteren Spielweise. Es entwickelte  sich ein immer raueres Spiel mit Fouls auf beiden Seiten. Der Unparteiische leistete dabei mit seinen fragwürdigen Entscheidungen keinen unbedeutenden Beitrag. Ein konsequentes Ahnden der Foulspiele hätte dem Spiel gut getan, denn auf beiden Seiten wurden mögliche Verletzungen des Gegenspielers in Kauf genommen. Dabei sollte nicht unerwähnt bleiben, wie die Fouls der eigenen Spieler von Seiten der Finsterwalder Gästebank  kommentiert wurden. Es ist höchst unsportlich, das grobe Einsteigen der eigenen Spieler mit Gelächter und Beifall zu huldigen, um so weitere Fouls zu provozieren. Auch sollte nicht vergessen werden, dass es sich hierbei um Freizeitsport handelt und – wie oft zitiert – jeder montags wieder arbeiten muss. So war es dann auch ein Foulspiel in gefährlicher Position, der die endgültige Entscheidung brachte. Mit einem gezielten Schuss konnte C. Lehmann zum 3:0 Entstand einnetzen. In der Folge ergaben sich noch sehr gute Chancen durch M. Lehmann und S. Franke, die jedoch nicht ihren  Weg ins Tor fanden. Somit gewinnen die Züllsdorfer mit einer guten Leistung, auch ihr neuntes Spiel in Folge und führen weiterhin die Tabelle in der 1. Kreisklasse an.

Fotos vom Spiel findet ihr hier!