2. Mannschaft

SG Züllsdorf II – SV Blau Weiss Möglenz II 8:0 (5:0)

header möglenz 2016_04_24

Möglenz in Züllsdorf…

…diese Konstellation stand zuletzt, vornehmlich bei den ersten Mannschaften der Vereine, immer wieder für torreiche Partien, meist zugunsten der heimischen SGZ. Dies sollte sich an diesem Spieltag möglichst wiederholen. Aber der Reihe nach:

Zum ersten Spieltag der Platzierungsrunde in der 2. Kreisklasse Staffel B war die zweite Vertretung vom SV Blau Weiß Möglenz als Tabellenvierter zu Gast im Pappelstadion. Die SGZ war personell recht gut aufgestellt, der gelb-rot gesperrte Kapitän Marco Röhner vertrat den im Urlaub weilenden Trainer Wolfram Kessel. Die Möglenzer hatten das Pech, dass ihre Erste parallel spielt, hatten dadurch mit personellen Problemen zu kämpfen und traten mit nur 9 Mann an, teils sogar mit Spielern aus dem Altherrenbereich aufgestockt.  Aufgrund des sogenannten Norweger Modells, welches seit dieser Saison zum Einsatz kommt, spielte man also mit 9 gegen 9.

Die Züllsdorfer legten vor guter Heimkulisse ordentlich los und erzielten durch Christian Thiele bereits nach 5 Minuten das 1:0. In Folge des ersten Tores rollte Angriff für Angriff auf das Tor der Gäste und man schraubte den Spielstand bis zur Pause durch Tore von Florian Enke, Robert Freigang, abermals Christian Thiele und Sandro Ponickau auf 5:0 hoch. Bemängelt werden muss dennoch das teilweise eklatante Auslassen von Großchancen sowie Ungenauigkeiten und fehlende Konzentration beim Spielaufbau. Die Möglenzer hatten wenig entgegenzusetzen, einzig ein gut getretener Freistoß von Lachmann, welcher knapp am Winkel vorbeiflog, ist als Chance zu nennen. Die Defensive um Björn Rathsack stand gut, sodass Torhüter Olli Baehr einen eher entspannten Nachmittag genießen konnte.

Die zweite Halbzeit lief ähnlich ab, wie die Erste. Die Züllsdorfer spielten Angriff um Angriff und die Möglenzer konnten lediglich mit langen Bällen für kurzzeitige Entlastung sorgen. Andreas Kessel, Enrico Kirchhoff und Björn „Naldo“ Rathsack konnten sich in die Torschützenliste eintragen und sorgten für einen verdienten 8:0 Heimsieg. Wieder mangelnde Konzentration im Spielaufbau und eine schlechte Chancenverwertung sorgten dafür, dass das Ergebnis nicht zweistellig wurde. Auch schaltete man in der zweiten Halbzeit aufgrund der beruhigenden Führung einen Gang zurück. Hervorzuheben ist, dass beide Mannschaften die Partie stets fair führten. Der souveräne Schiedsrichter musste erfreulicherweise keine Karte zeigen.

Zum Ende der Saison hin zeigt die Zweite mal wieder, was mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung möglich ist und holt den zweiten Sieg im dritten Spiel. Außerdem führt die Zweite den Trend der Ersten weiter, die Möglenzer werden auch in Zukunft nicht gern ins Züllsdorfer Pappelstadion kommen.

Am nächsten Spieltag der Platzierungsrunde reist der kleine Traktor zum Tabellenschlusslicht nach Bönitz. Hier muss an die gezeigten Leistungen angeknüpft werden, denn 3 Punkte sind hier Pflicht, auch um das Saisonziel, Malitschkendorf noch einzuholen, zu erreichen. Anstoß ist am 01.05.2016 um 15.00 Uhr in Bönitz.

(Christian Thiele)

Fotos vom Spiel findet ihr hier!