1. Mannschaft

SG Züllsdorf – SG Friedersdorf 2:2 (1:0)

header_friedersdorf_2016_04_03Am gestrigen Sonntag traf bei herrlichstem Frühlingswetter und vorsommerlichen Temperaturen unsere erste Mannschaft auf die Reserve von Friedersdorf. Die Gäste kamen – mit zwei Achtungserfolgen gegen Gräfendorf und Tröbitz in der Tasche – mit viel Rückenwind ins heimische Pappelstadion. Dass sich Friedersdorf nicht wie im Hinspiel (8:2-Erfolg für Züllsdorf) präsentieren wird, war schon fast im Voraus klar. Und so sollte es schließlich auch kommen.

Das Spiel begann wie schon so oft. Der Gegner ließ unsere Mannschaft zunächst agieren und lauerte auf Fehler und Unachtsamkeiten. Diese konnten die Gäste auch recht schnell ausmachen. Im Mittelfeld bildeten sich viel zu oft Freiräume, die die Friedersdorfer Offensive auszunutzen wussten. Der Hintermannschaft sei Dank, kam es jedoch nur selten zu einem gefährlichen Abschluss. Die Offensivabteilung machte es zwar etwas besser als die der Gäste, gefährliche Abschlüsse waren aber ebenso Mangelware! Dennoch konnten die Züllsdorfer in der 31. Spielminute mit 1:0 in Führung gehen. S. Langenickel nutzte die Nachlässigkeit in der Friedersdorfer Defensive während eines Eckballs von C. Lehmann und konnte unhaltbar ins Tor köpfen. Das Spiel blieb in der Folge recht ausgeglichen. Somit ging es mit der knappen Führung in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit begann so gar nicht nach dem Geschmack der Züllsdorfer. Einen Fehlpass aus den Züllsdorfer Reihen konnten die Friedersdorfer ausnutzen und zum 1:1 ausgleichen (48. Minute, M. Zimak). Die zweite Halbzeit gestaltete sich zunächst ebenso wie die erste. Züllsdorf war engagiert, gab dem Gegner aber zu viele Freiräume im Mittelfeld zum kontern. Mit der Zeit wirkte das Spiel der Züllsdorfer kompakter und es ergaben sich zudem bessere Torchancen. Nach einer Hereingabe von C. Lehmann konnte schließlich M. Enigk zur erneuten Führung abstauben (73. Minute). Diese hatte jedoch nicht allzu lange bestand. In der 84. Minute hämmerte V. Kalus den Ball unhaltbar zum 2:2 unentschieden ein. Die verbleibenden Minuten bis zum Abpfiff konnten leider nicht genutzt werden, um ein weiters Tor zu schießen. Das Ergebnis geht nach dem Spielverlauf völlig in Ordnung. Es scheint, als hätte der Schlendrian wirklich Einzug gehalten.

Fotos vom Spiel findet ihr hier!

Am kommenden Sonntag (15.00 Uhr auf dem Sportplatz Möglenz) trifft im Spitzenspiel der 1. Kreisklasse unsere Mannschaft auf den direkten Konkurrenten aus Möglenz. Dieses Spiel ist für unsere erste Mannschaft das wichtigste der kommenden Wochen. Bei einem Sieg kann der Abstand auf 13 Zähler ausgebaut werden und wäre somit für die Konkurrenz fast uneinholbar in Führung. Mit einer Niederlage würde Möglenz bis auf 7 Punkte herankommen. Ein klassisches 6-Punkte-Spiel eben. Die Wichtigkeit dieses Spiels sollte jedem einzelnen Spieler bewusst sein! Nur mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und der Bereitschaft alles zu geben, können wir in Möglenz bestehen. Denn auch Möglenz wird sich nicht noch einmal so einfach abschießen lassen!