1. Mannschaft

SG Züllsdorf – SpVgg Finsterwalde 5:1 (1:0)

header_finsterwalde 2016_04_23Nachdem am vorletzten Spieltag die Vorentscheidung um den Aufstiegsplatz in der 1. Kreisklasse West zu Gunsten der Züllsdorfer gefallen ist, war es an diesem Wochenende das Ziel, die gute Leistung zu bestätigen und ggf. die Tabellenführung weiter auszubauen. Gegen die Spielvereinigung war es natürlich ein besonderer Ansporn zu gewinnen. Schließlich war es jene Mannschaft, der man vor zwei Jahren im Rennen um den Aufstieg unterlegen war.

Züllsdorf nahm den Schwung aus dem guten Spiel gegen Möglenz mit und machte von Beginn an deutlich, wer hier Herr im Pappelstadion ist. Die Abwehr störte frühzeitig die wagen Angriffsbemühungen der Gäste und unterstützte im Gegenzug den eigenen Angriff mit einer guten Aufbauarbeit. Es entwickelte sich in der Folge ein fair geführtes Kreisklassespiel auf gutem Niveau. Einziger Makel war vorerst wieder einmal die leichtfertige Chancenverwertung. Nach einem Eckball von C. Lehmann war es in der 28. Minute J. Kluwe, der den Ball im gegnerischen Strafraum behaupten und zur angestrebten  Führung einschieben konnte. Das Tor sorgte in der Folge für ein aggressiveres Einsteigen der Finsterwalder. Nach einer Notbremse wurde schließlich ein Finsterwalder Spieler des Spielfeldes verwiesen. Anschließend hagelte es vor der Halbzeitpause noch zwei weitere gelbe Karten für die Gäste. Die jeweils folgenden Freistöße, in recht aussichtsreicher Position, konnten jedoch nicht für ein weiteres Tor genutzt werden. Somit ging es mit der verdienten 1:0-Führung in die Halbzeitpause.

Wohlwissend, dass die Kräfte bei dem dezimierten Gegner schneller schwinden würden, übten die Züllsdorfer nach Wiederanpfiff sofort Druck aus. Die Finsterwalder konnten zunächst noch beständig dagegen halten. Mit zunehmenden Spielverlauf konnten sie die gut aufgelegte Züllsdorfer Offensive oftmals nur noch mit unfairen Mitteln stoppen. Somit ergaben sich auch immer wieder gute Chancen, um per Standardsituation für Gefahr zu sorgen. Nach wiederholtem Foulspiel musste in der 65. Minute eine weitere Finsterwalder Spieler seinen Platz räumen. Den anschließenden Freistoß aus ca. 20 m zirkelte M. Enigk gekonnt um die Mauer herum ins rechte Eck. Die Vorentscheidung! Finsterwalde konnte in der Folge lediglich von einigen Unkonzentriertheiten in der Hintermannschaft profitieren, um vor den 16er der Züllsdorfer zu kommen. Züllsdorf erhöhte weiter den Druck und brachte mit F. Enke und S. Franke in der 68. Minute zwei weitere Offensivkräfte. Einen besseren Start ins Spiel hätte sich S. Franke wohl selbst nicht erträumt. Erst behielt er – nach überlegtem Pass von Langenickel – freistehend vor dem Tor die Nerven. Keine zwei Minuten später, stand er nach verunglücktem Schussversuch von R. Schiffner einfach nur perfekt, um den Ball entscheidend in Richtung Tor abzulenken. Kurz vor Toreschluss kamen dann die Finsterwalder doch noch gefährlich vor das Züllsdorfer Tor. Einen Schuss konnte der sonst sichere Schlussmann nicht festhalten und so gelang S. Janisch in der 87. Minute der Ehrentreffer. Im direkten Gegenzug stellte S. Franke nach Vorarbeit von A. Weithaas die alte Tordifferenz wieder her.

Züllsdorf gewinnt dieses kampfbetonte Spiel verdient mit 5:1 und kann am kommenden Wochenende – mit Schützenhilfe aus Falkenberg – den Aufstieg perfekt machen. Grundvoraussetzung ist aber ein Sieg gegen die HSG Lausitz am kommenden Samstag um 15.00 Uhr im Pappelstadion.

Fotos vom Spiel findet ihr hier!