1. Mannschaft

SG Züllsdorf : SV Aufbau Oppelhain 2:1 (0:0)

OppelhainNicht einfach waren die Voraussetzungen für das letzte Heimspiel der Saison 2014/15. Bei brütender Hitze über 30°C und sehr hartem Geläufe, empfing unsere „Erste“ die Reserve der SV Aufbau Oppelhain. An eine Wiederholung des Hinrundenspiels, bei dem insgesamt 11 Treffer zu verzeichnen waren, war bei den Bedingungen nicht zu denken. Dennoch galt es, sich mit einer überzeugenden Leistung vor heimischem Publikum zu verabschieden.

Das Spiel begann ähnlich, wie das vorangegangene gegen die Reserve von Friedersdorf. Mit Anpfiff des Spiels übernahmen die Züllsdorfer die Regie und drängten auf einen frühen Torerfolg. Oppelhain hatte in der ersten Halbzeit nur wenige Spielanteile und war größtenteils damit beschäftigt, die Angriffswellen der Züllsdorfer zu unterbinden. Der Spielaufbau der Oppelhainer beschränkte sich auf weite Bälle nach vorn, die jedoch meist keine Gefahr darstellten. Nur einmal kamen die Gäste gefährlich vor das Tor. Ein Rückstand konnte aber durch eine gute Reaktion des Schlussmannes verhindert werden. Die Züllsdorfer machten es sich bei den Temperaturen selbst schwer, indem sie oft mit Laufpässen den Weg nach vorn suchten. So endeten die Angriffsbemühungen oft im Aus oder beim Gegner. Die erste Halbzeit blieb somit torlos.

Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit verschliefen die Züllsdorfer wie schon so oft in der laufenden Saison. Zwar blieben die Oppelhain ihrer Linie treu und versuchten ihr Glück mit langen Bällen, aber durch ordentlich Rückenwind kamen diese immer gefährlich tief in die Hälfte der Züllsdorfer. In der 55. Minute sollte dann das Unmögliche passieren. Ein langer Abschlag des Oppelhainer Torwarts überflog die Züllsdorfer Abwehr, der herauskommende Züllsdorfer Hintermann unterschätzt den auf dem harten Boden abgeprallenden Ball, sodass dieser ins Tor geht. Das Spiel verlagerte sich nun zusehends in die Hälfte der Oppelhainer. Zum Leidwesen der Züllsdorfer Offensivkräfte, konnte der gegnerische Torwart die Torschüsse abwehren. Bis kurz vor Spielenende schien das Spiel entschieden, der Großteil der Spieler war der völligen Erschöpfung nahe und so mancher ließ seiner Frustration durch Meckern freien Lauf. Zum Glück für die Züllsdorfer kam dann aber die erlösende 88. Spielminute. Ein Oppelhainer Spieler bekam aus geringer Distanz den Ball an die Hand. Den anschließenden Elfmeter konnte M. Lehmann sicher zum 1:1 einschieben. Mit den allerletzten Kraftreserven folgte nun noch eine Schlussoffensive der Züllsdorfer. In der 93. Spielminute war es dann M. Enigk, der zum 2:1 Siegtreffer einschob. Auch wenn der Sieg letztendlich glücklich zustande kam, ist es ein verdienter Sieg der Züllsdorfer. Der 4. Tabellenplatz ist den Züllsdorfern nun nur noch theoretisch zu nehmen.