1. Mannschaft

SG Züllsdorf – SV Blau Gelb 90 Sonnewalde 3:0 (1:0)

header_sonnewalde_2016_08_14Endlich wieder Fußball, endlich Kreisligafußball! Nach vielen Jahren in der 1. Kreisklasse, gibt es endlich wieder höherklassigen Fußball im heimischen Pappelstadion zu sehen. Zu Beginn der neuen Saison, erwartete unsere Mannschaft auch gleich ein echtes Hammerspiel. Kein Geringerer als der Kreisoberligaabsteiger SV Blau Gelb 90 Sonnewalde, war am vergangenen Sonntag zu Gast. Natürlich waren vor dem Spiel die Rollen klar verteilt. Der Außenseiterrolle war sich unsere Mannschaft bewusst und wollte sich diese im Spiel auch zu Nutze machen.

Nach einer kurzen Phase des Abtastens nahm unsere Mannschaft das Zepter in die Hand und versuchte auf den Gegner Druck auszuüben. Vor allem durch die gute Übersicht von Mittelfeldakteur C. Lehmann sollte dies auch recht gut gelingen. Die von ihm in Szene gesetzten M. Enigk, C.Schiffner und P. Güldener sorgten für Gefahr im gegnerischen Strafraum. So war es auch eine Staffete dieser drei Akteure, die zum ersten Torerfolg in der laufenden Saison führte. Zunächst setzte sich P. Güldener im Halbfeld durch und konnte C. Schiffner bedienen. Dieser legte den heranstürmenden M. Enigk im richtigen Moment auf, sodass er den Ball an dem Schlussmann sicher vorbei schieben konnte. Anschließend legte auch Sonnewalde einen höheren Gang ein. Das nunmehr ausgeglichene Spiel war leider weniger vom fußballerischen Können, sondern eher von Fehlpässen und körperlicher Robustheit geprägt. Bis auf eine hochkarätige Chance, blieben die Gäste den Erwartungen hinterher. Züllsdorf war somit dem zweiten Tor stets näher als Sonnewalde dem Ausgleich.

Nach dem Wiederanpfiff konnte unsere Mannschaft den Gegner schließlich durch ein Tor von C. Lehmann (50.Spielminute) weiter distanzieren. Im weiteren Spielverlauf blieb Züllsdorf die bessere Mannschaft und sorgte immer wieder durch schnelles Umschaltspiel für Gefahr am gegnerischen Strafraum. Ein weiteres Tor durch T. Lenke wurde vom Schiedsrichter aufgrund von Abseitsstellung zurückgepfiffen. Das körperlich hart geführte Spiel zeigt sich auch in der Kartenbilanz. Insgesamt sechs mal musste der Unpareiische in seine Brusttasche greifen. Über weitere Karten hätten sich die Spieler beiderseits nicht beschweren brauchen, denn der Schiedsrichter hat viele Nicklichkeiten nicht geahndet. Mit dem Schlusspfiff konnte M. Lehmann durch einen sicheren Foulelfmeter das Ergebnis auf ein verdientes 3:0 hochschrauben. Einen besseren Einstand in die Kreisliga hätte es für unsere Mannschaft nicht geben können.  Es sollte jedoch jedem bewusst sein, dass sich die Sonnewalder nach dem Abstieg in einem Umbruchprozess befinden und noch nicht mit voller Stärke aufspielen konnten.

Bereits am morgigen Mittwoch trifft unsere Mannschaft im Nachholespiel des Kreispokals auf den FSV Kirchhain. Anpfiff ist um 18:30 Uhr auf dem Sportplatz in der Luckauer Straße in Doberlug-Kirchhain. Diese Mannschaft gewann im Übrigen ihr Auftaktspiel gegen schwache Gräfendorfer mit 7:1!

Fotos vom Spiel findet ihr hier!