1. Mannschaft

SG Züllsdorf – VfB Herzberg 68 7:1 (2:0)

header_herzberg_2016_05_22

Nachdem unsere Mannschaft bereits vor zwei Wochen den sicheren Aufstieg perfekt machen konnte (2:1-Sieg in Finsterwalde), war es an diesem Sonntag an der Zeit, dass vorerst letzte Stadtderby gegen die Resvere vom VfB Herzberg 68 zu bestreiten. Bei hochsommerlichen Temperaturen war jedoch an ein rassiges Derby nicht zu denken. Auch die Einstellung des Gegners ließ eher einen müden Sonntagskick vermuten.

Wie schon beim Hinspiel in Herzberg, traten auch auf heimischen Rasen die Gäste stark dezimiert auf. Mit lediglich acht Mann traten die Herzberg die Partie an. Nach und nach trudelten schließlich weitere Spieler ein. Bei dieser Ausgangslage war natürlich unsere Mannschaft die Spielbestimmende. Jedoch war zu bemerken, dass bei diesen Temperaturen kein Powerplayfußball möglich war. Vermutlich auch der Sonne verschuldet, glühten bei einigen Akteuren Hitzköpfe durch. Anstatt den Gegner unter den genannten Voraussetzungen an die Wand zu spielen, konzentrierten sich einige eher auf die Fehler der anderen Mitspieler. Zwar ging es stetig in Richtung Herzberger Tor, beim kleinsten Fehler jedoch begannen die Streitereien. Dennoch gibt es auch positive Dinge zu berichten. Mit einem Doppelpack von C. Lehmann (22. und 27. Minute) war bereits in der ersten Halbzeit das Spiel vorentschieden. Viele Torchancen blieben jedoch – wie so oft in dieser Saison – ungenutzt.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich insgesamt geschlossener. Die überhitzten Gemüter konnten sich in der Halbzeitpause etwas akklimatisieren. Nun begann man, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren, nämlich dem Fußball! Der Druck auf den Gegner wurde mehr und mehr erhöht. Die endgültige Entscheidung fiel schließlich in der 58. und 59. Spielminute durch die Tore von R. Schiffner und Marcus Enigk. Auch der zur Halbzeit eingewechselte S. Franke konnte in der 68. Minute einen Treffer markieren. Die Herzberger waren über das gesamte Spiel nur selten vor dem Züllsdorfer Tor anzutreffen, Torchancen somit eher Mangelware. So war es auch eher ein Zufallsprodukt, dass Herzberg auf 5:1 verkürzen konnte. Ein Sonntagsschuss von F. Lehmann kam für den Züllsdorfer Hintermann unhaltbar auf das Tor. Den Abschluss dieser Partie markierten schließlich noch der zweite Treffer von S. Franke und den verdienten Treffer von R. Enigk. Somit bleibt Züllsdorf weiterhin ungeschlagen und konnte – durch die Niederlage von Möglenz – den Vorsprung auf mittlerweile 16 Zähler ausbauen.

Fotos vom Spiel findet ihr hier!