1. Mannschaft

SpVgg Finsterwalde II : SG Züllsdorf 1:4 (0:0)

header_spvgg_2Am vergangenen Samstag traf im Nachholespiel der 1. Kreisklasse West unsere Erste auf die Reserve der SpVgg Finsterwalde. Den meisten war der Gegner noch ein schmerzlicher Begriff, verlor man doch gerade gegen die Finsterwalder im vergangenen Jahr die Relegation um den Aufstieg in die Kreisliga. Nach einem Jahr Kreisligazugehörigkeit stiegen die Sängerstädter abgeschlagen als Tabellenletzter ab und finden sich derzeit im Mittelfeld der 1. Kreisklasse West wieder. Aufgrund der Erfahrungen aus den Relegationsspielen, waren unsere Spieler vor den Qualitäten des Gegners gewarnt.

Züllsdorf nahm früh das Heft in die Hand und drückte von Beginn an auf eine schnelle Führung. Diese Angriffsbemühungen wurden jedoch zumeist durch das robuste Eingreifen der Finsterwalder Hintermannschaft unterbunden. Dabei ging es oftmals nicht ganz fair zu, ein konsequentes Ahnden der Foulspiele durch den Schiedsrichters blieb jedoch aus. So wurde die Partie in der Folge auf beiden Seiten immer ruppiger. Zahlreiche Fouls und anschließende Diskussionen ließen ein geordneten Spielaufbau kaum zu. Die Chancen, die auf Seiten der Züllsdorfer erspielt werden konnten, führten leider nicht zur ersehnten Führung. Die größte Chance zum Führungstreffer hatte Ch. Schiffner, der einen Handelfmeter lediglich an den Innenpfosten setzte. Diese Situation war sinnbildlich für die Erste Halbzeit, ein Tor sollte schlichtweg einfach nicht fallen. Insgesamt rettete das „Aluminium“ die Finsterwalder dreimal  vor dem Rückstand. So ging es zur Halbzeitpause torlos in die Kabine.

So wie es in die Pause ging, so ging es in der zweiten Hälfte auch weiter. Viele Nicklichkeiten bestimmten das Spielgeschehen und klarste Torchancen wurden nicht genutzt. Mit jeder verstrichenen Minute  kam  mehr und mehr das Gefühl auf, dass den Züllsdorfern an diesem Tag kein Tor gegönnt sei. So war es dann auch ein Finsterwalder, der für Erleichterung sorgte. Nach einer Züllsdorfer Hereingabe in den gegnerischen Strafraum, sprang der Ball vom Fuß des Finsterwalder Spielers für den Torhüter unhaltbar ins Tor (64. Minute). Befreit von der Last konnten die Züllsdorfer lockerer aufspielen und versuchten in der Folge weiter nachzulegen. Zur Freude der mitgereisten Fans, gelang dies durch die Tore von M. und R. Enigk (77. und 80. Minute). Fast im Gegenzug folgte der 1:3-Anschlusstreffer durch S. Janisch (81. minute). Den negativen Höhepunkt des Spiels stellte ebenfalls ein Aktion des Finsterwalder Torschützen dar. Direkt nach dem Wiederanpfiff ließ er sich zu einem groben Foulspiel hinreißen und flog daraufhin mit rot vom Platz. Kurz vor dem Abpfiff (90+3. Minute) setzte E. Kirchhoff den Schlusspunkt eines zerfahrenen Spieles. Es bleibt zu hoffen das im Rückspiel ein konsequenteres Durchgreifen vom Unparteiischen an den Tag gelegt wird, sodass uns wieder solch faire Begegung wie in der Relegation erwartet.

Die Züllsdorfer bleiben auch im siebten Spiel des laufenden Wettbewerbs ungeschlagen und stehen souverän auf Tabellenplatz 1.

Unsere Zweite verliert ihr Spiel gegen die Reserve von Lok Uebigau auf heimischen Grund mit 2:3.

Fotos vom Spiel findet ihr hier!