1. Mannschaft

SV Aufbau Oppelhain – SG Züllsdorf 1:5 (1:2)

header_aufbauBereits zum achten Mal in dieser Saison, stand für unsere Kicker ein Spiel auf fremdem Rasen an. Der diesmalige Gegner hieß SV Aufbau Oppelhain II. Da es sich jedoch eher um eine Vertretung aus Sorno handelte, wurde auch auf deren Sportplatz „Am Waldeck“ gespielt. In den bisherigen Aufeinandertreffen ging jeweils Züllsdorf knapp als Sieger vom Platz. Ob es auch an diesem Wochenende wieder so sein sollte, war zunächst ungewiss, denn der angesetzte Schiedsrichter wollte sich einfach nicht blicken lassen. Zum Glück fand sich auf Oppelhainer Seite ein Spieler, der die Leitung des Spieles übernommen hat. Nach  Zustimmung beider Teams, konnte die Partie schließlich mit leichter Verzögerung angepfiffen werden. ​

Das Spiel begann zunächst absolut nicht nach dem Geschmack der Züllsdorfer. Nach einem unscheinbaren Foul, verletzte sich F. Enke und musste ausgewechselt werden (6. Minute). Kurz darauf wurde der frisch eingewechselte C. Lehmann im Strafraum der Gastgeber gefoult.  Den folgerichtigen Elfmeter versenkte S. Langenickel gewohnt wuchtig in das Tor des Gegners (8. Minute). Wer nun dachte, dass das Spiel ein Selbstläufer werden würde, sah sich getäuscht. Die Oppelhainer hielten kämpferisch gut dagegen und unterbanden immer wieder die Züllsdorfer Angriffsbemühungen. Selbst sorgten sie regelmäßig mit hohen, weiten Bällen für Unruhe in der Züllsdorfer Hintermannschaft. Im Zentrum taten sich immer wieder Freiräume für den Gegner auf, die die Gastgeber glücklicherweise selten auszunutzen wussten. Schließlich konnte D. Szott dennoch eine  Unachtsamkeit der Züllsdorfer Abwehr nutzen und sehenswert knapp unter die Latte zum 1:1 ausgleichen (35. Minute). Zum Leidwesen des Gastgebers kam die Antwort postwendend. Nach einem Eckball konnte C. Schiffner zur erneuten Führung einnetzen (38. Minute). Mit dieser knappen Führung ging es schließlich auch in die Halbzeitpause. Es sollte noch erwähnt werden, dass auch Glück das Züllsdorfer Spiel begleitete. Denn der Schiedsrichter übersah ein Handspiel eines Züllsdorfers im eigenen Strafraum und verwehrte somit den Gastgebern die Chance auf ein weiteres Tor.

Die zweite Halbzeit begann nach Maß. Nach einem schnell ausgeführten Freistoß von S. Langenickel, war es wiederum C. Schiffner, der sich im Strafraum durchsetzen und aus spitzem Winkel einschieben konnte. Kurz darauf folgte bedauerlich seine verletzungsbedingte  Auswechslung, nachdem er mit dem Fuß umknickte. Das Spiel des Spitzenreiters gestaltete sich zunehmend sicherer und auch auf einem spielerisch besseren Niveau als noch in der ersten Halbzeit. So dauerte es nicht lange bis R. Enigk zur Vorentscheidung nachlegen konnte (50. Minute). In der Folge taten sich weitere Torchancen auf beiden Seiten auf, welche jedoch ungenutzt bleiben sollten. In der 73. Minute folgte schließlich die endgültige Entscheidung. Gut bedient von C. Lehmann, schloß P. Mann direkt ab und versenkte die Kugel mit dem Umweg über den Innenpfosten im Tor. In der Schlussphase wurde es noch einmal hektisch. Beim Warten auf das Ausführen eines Freistoßes, ließ sich ein Züllsdorfer Spieler – außerhalb des Blickfeldes des Schiedsrichters – zu einer unsportlichen Aktion hinreißen. Dieses Fehlverhalten wurde im Anschluss des Spieles in der Kabine aufgearbeitet und wird so schnell nicht mehr vorkommen. Auch auf der anderen Seite übersah der Schiedsrichter das ein oder andere Foul, sodass es auch hier noch einmal laut wurde. Dennoch ist dem Schiedsrichter eine  – für diese besondere Situation – anständige Leistung zu attestieren. Eine Bevorteilung der eigenen Mannschaft kann ihm nicht nachgesagt werden.

Somit bleiben die Züllsdorfer weiterhin ungeschlagen und können das freie Wochenende genießen. Großen Dank gilt es auch wieder unseren Fans zu sagen, die uns trotz des langen Anfahrtsweges zahlreich unterstützten.

Fotos vom Spiel findet ihr hier!