2. Mannschaft

SV Empor Mühlberg II : SG Züllsdorf II 5:0 (4:0)

Am dritten Spieltag der Platzierungsrunde reiste der kleine Traktor nach Mühlberg. Die Mühlberger sind derzeit unangefochtener Tabellenerster der Platzierungsrunde und spielten bis dato ein solide Saison. Die SGZ sah sich als klarer Außenseiter, wollte die Mühlberger aber mindestens ärgern.

Wie auch in den letzten Wochen, hatte man mit personellen Problemen zu kämpfen und man hatte Mühe, wenigstens 11 Spieler mitzubringen. Bei den Mühlbergern hatte man mit 16 Spielern im Kader eher die Sorge, welchen Spieler man nun nicht einwechselte.

Ihre Favoritenrolle nutzten die Hausherren bereits in der 4. Minute zur Führung. Diese wurde bis zur Pause auf 4:0 ausgebaut. Die Züllsdorfer standen mit zwei defensiven Dreierketten sehr tief, sorgten aber auch immer wieder mit offensiven Vorstößen für Entlastung. Leider kam dabei aber nichts Zählbares heraus. Der Gegner spielte bei Ballbesitz der Züllsdorfer ein aggressives Pressing und zwang die Gäste immer wieder zu Fehlern im Spielaufbau. Auch waren die Mühlberger spritziger, was auch aus dem deutlich jüngeren Durchschnittsalter resultierte. Nach der Pause stand der kleine Traktor hinten sicherer. Die Mühlberger schalteten einen Gang zurück, aber auch ihre Kräfte schwanden zusehends.  In der 85. Minute erzielten sie den 5. Treffer und damit den Endstand. Man muss neidlos anerkennen, dass dieser Sieg für die Hausherren verdient war.

Das Pfingstwochenende ist spielfrei, aber in der darauffolgenden Woche empfängt man im heimischen Pappelstadion die Mannen vom MSV Fichtenberg. Bis dahin gilt es, die deftige Auswärtsschlappe aus den Köpfen zu bekommen, denn auch dieses Spiel wird nicht einfach werden. Mit einem Sieg könnte man dem Tabellendritten aus Möglenz sehr nahe rücken, weiterhin darf nicht vergessen werden, dass die Punktgleichen Malitschkendorfer noch zwei ausstehende Spiele haben. Es wird also nochmal spannend im Kampf um die Plätze 3 bis 5. Anstoß in Züllsdorf ist am Samstag, 21.5.2016, um 15.00 Uhr.

(Christian Thiele)