Team Lößfurth

SV Lok Uebigau – Team Lößfurth 2:5 (1:2)

header_uebigau_2016_03_19

Schwer erkämpfter Auswärtssieg in Uebigau

Am Samstag, dem 19.03. fand in Uebigau das in der Vorwoche ausgefallene Punktspiel gegen die Uebigauer Lok–Kicker bei leichtem Nieselregen statt. Trainer Jens Scheithauer konnte diesmal aus dem Vollen schöpfen, waren doch alle Spielerinnen und Spieler an Bord.

Auch diesmal fanden zahlreiche Lößfurth Fans den Weg zum Uebigauer Fußballplatz. Ich glaube, so viele waren es noch nie! Leider befand sich der Platz in einem sehr holprigen Zustand, der sich doch negativ auf das Spiel auswirkte.

Die erste Chance hatte Lößfurth in der 3. Minute, als Jonah einen Ball erkämpft, diesen zu Florian weiterleitet, dessen Schuss geht jedoch am Tor vorbei. Dann übernimmt erst einmal der Gastgeber das Spielgeschehen, wobei die Uebigauer Nr.7 auf Grund seiner großen und kräftigen Statur und gutem Spielverständnis eine zentrale Rolle einnimmt. In dieser Phase dann auch das zu diesem Zeitpunkt nicht unverdiente 1:0 für die Gastgeber.

Aber unsere Lößfurth Kicker geben die richtige Antwort. In der 9. Minute flankt Pepe schön von links vor das Tor, Maximilian ist zur Stelle, es steht 1:1. Jetzt hat unser Team besser in das Spiel gefunden. Bereits in der 10. Minute versucht Jonah mit einem Hinterhaltschuss sein Glück, aber der sehr starke Uebigauer Torwart wehrt zur Ecke ab. Die Chancen für Lößfurth häufen sich. In der 15. Minute schöne Ecke von Johannes,  toller Kopfball von Maxi, leider wieder am Tor vorbei.

In der 20. Minute erkämpft sich Maxi in der eigenen Spielhälfte den Ball, geht allein Richtung Tor und schießt. Der Torwart kann abwehren, aber Johannes ist zur Stelle und kann zur 2:1 Führung abstauben.

In der 22. und 23.Minute weitere Chancen nach Flanken von Johannes. Erst Maximilian und dann Pepe bzw. erneut Maximilian können den Ball nicht im gegnerischen Tor unterbringen.

Kurz vor der Pause noch eine Chance für die Gastgeber nach einem Freistoß aus dem Mittelfeld, aber Lena kann zur Ecke abwehren.

— Halbzeit —

Die 2.Spielhälfte beginnt mit zwei Chancen für unsere Lößfurter. In der 26. bzw. 27. Minute versucht es jeweils Johnannes mit Schüssen  den Torwart zu überwinden, aber die Schüsse sind nicht scharf genug, der Torwart kann jeweils abwehren und auch die Nachschüsse durch Pepe  bzw. Luis gegen am Tor vorbei.

In der 29. Minute Großchance für Uebigau. Eingabe von links, gleich mehrere Spieler des Gastgebers verpassen eine Eingabe. Glück für Lößfurth!

In der 30. Minute Chancen für beide Teams. Erst hält der Uebigauer Torwart einen guten Schuss von Luis in starker Manier. Den direkten Gegenangriff kann Lena toll zu Ecke abwehren. Der nachfolgende Kopfball geht knapp an unserem Kasten vorbei.

32. Minute – schönes Zuspiel von Johannes auf Luis, dessen Schuss wird erneut durch den starken TW des Gastgebers gehalten. Dann ist wieder Uebigau an der Reihe und hat in der 37. Minute nach einem Gewühl vor unserem Tor die Ausgleichsmöglichkeit.

Danach relativ verteiltes Spiel mit leichten Vorteilen für Lößfurth. In der 38. Minute verfehlt Maximilian das Tor.

Eine Minute später macht es Johannes besser. 12 Meter vor dem gegnerischen Tor zieht er ab und kann den Ball im linken unteren Eck versenken. Eine Vorentscheidung – dachten wir — doch Uebigau gibt nicht auf und kann in der 44. Minute durch einen Handstrafstoß auf 2:3 verkürzen.

Weiterhin Chancen auf beiden Seiten. In der 46. Minute Hinterhaltschuss von Uebigau, Lena hält stark. Dann versucht es Lara mit einem Weitschuss.  Wie meist ist der Uebigauer Torwart zur Stelle. In der gleichen Minute erneut Gewühl vor dem Tor der Gastgeber. Florian ist zur Stelle und kann zum 4:2 abstauben.

In der 50. Minute dann noch einmal der Gastgeber. Ein schöner Hinterhaltschuss  kracht gegen die Querlatte unseres Tores und von dort ins Aus.

In der Nachspielzeit (53.Minute) folgt dann noch das 5:2 für unsere Kicker. Torschütze ist Maximilian.

Fazit des Spieles: Das Spiel in Uebigau war schwerer als erwartet, da sich die gegnerische Mannschaft vor allem spielerisch erheblich verbessert hat. “Wir sollten den Antrag stellen, auf größere Tore spielen zu dürfen“, damit wir häufiger das Tor treffen und nicht so oft vorbei zielen oder uns im Training intensiv mit dem genauen Torschuss beschäftigen. Auch bei Einwürfen sollten wir konzentrierter zur Sache gehen!  Insgesamt jedoch ein verdienter Sieg für unsere Mädchen und Jungen. In drei Wochen folgt nun das „Bruderduell“ gegen Falkenberg in Beyern! Da sind sicherlich auch wieder zahlreiche Fans zur Stelle.

Für Team Lößfurth spielten: Lena König, Lara Jungnickel, Jo Lehmann, Maximilian Beier (2 Tore), Jonah Scheithauer, Florian Manigk (1 Tor), Johannes Kunkel (2 Tore), Pepe Struck, Leo Kammer, Paul Maximilian Schmidt, Luis Medelnick

(Gerd  Heischkel)

Fotos vom Spiel findet ihr hier!