1. Mannschaft

TSV 1878 Schlieben II : SG Züllsdorf I 1:3 (1:2)

headerDie Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Saisonstart hätten nicht besser sein können. Wetter top! Rasen top! Auswärtsfans top! Wären da nicht die zahlreichen Ausfälle aufseiten unserer Ersten. Nichts desto trotz ging unsere Erste als Favorit in dieses Spiel.

Die ersten Minuten waren nicht nach dem Geschmack der mitgereisten Fans. Die Reserve der Schliebener begann nicht nur energischer in den Zweikämpfen, sondern waren auch sicherer am Ball als unsere Mannen. Die neuformierte Züllsdorfer Hintermannschaft hatte arge Probleme in der Zuordnung und ließ den Schliebener Offensivkräften insgesamt zuviel Raum. Bereits in der 4. Minute konnte Eigel sicher zum 1:0 einnetzen, nachdem er einen schwachen Rückpass auf den Züllsdorfer Torwart abfangen konnte. In der Folge wurde zumindest die Züllsdorfer Offensive besser. Von Ch. Lehmann gut in Szene gesetzt, war es schließlich Langenickel, der mit einem strammen Schuss ausgleichen konnte. Der Ausgleich schaffte aber nicht mehr Sicherheit in der Defensive, denn die Schliebener sorgten weiterhin für Verwirrung in der Züllsdorfer Abwehr. Die Schliebener Abwehr war aber auch nicht besser aufgestellt, denn die Züllsdorfer hatten ebenfalls zahlreiche Großchancen. Kurz vor Ende der ersten Halbzeit konnte Franke zur wichtigen Führung einnetzen.

Die zweite Halbzeit begann, wie schon die Erste. Durch eine Unsicherheit in der Hintermannschaft, konnte ein Schliebener Angreifer nur durch das beherzte Eingreifen des Schlussmannes gestoppt werden. Das sollte aber die letzte Großchance für die Schliebener bleiben. Züllsdorf bestimmte nun das Spiel und auch die Abwehr wirkte abgeklärter. Durch ein Eigentor von Schmidt (66. Minute), war schließlich das Spiel entschieden. Die Schliebener ließen die Züllsdorfer nun kombinieren. Von der Schliebener Offensive war nichts mehr zu sehen. Wahrscheinlich gefrustet von der drohenden Niederlage, versuchten sie ihre Gegenspieler durch fragwürdige Kommentare gegen sich aufzubringen, um sinnlose Fouls zu provozieren.

Züllsdorf gewinnt das Spiel trotz Startschwierigkeiten verdient mit 3:1. Beim kommenden Spiel gegen die Reserve der SpVgg Finsterwalde bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung, um auch bei diesem Spiel als Sieger hervorgehen zu können.

Fotos vom Spiel findet ihr hier!

Hier könnt ihr euren Spieler des Spiels wählen!