1. Mannschaft

VfB Herzberg 68 – SG Züllsdorf I 0:13 (0:5)

header_herzbergAm vergangenen Samstag kam es endlich zum langersehnten Aufeinandertreffen mit der Reserve des VfB Herzberg 68. Nachdem in der vergangenen Saison alle Punkte an die Kreisstädter gingen, haben sich die Züllsdorfer viel vorgenommen, um es in dieser Spielzeit besser zu machen. Die Vorzeichen hätten vor der Partie auch nicht besser stehen können. Züllsdorf ist bis dato ungeschlagener Spitzenreiter und der Buschfunk verriet schon im Vorfeld, dass an dem Wochenende die Personalnot auf Seiten der Herzberger besonders groß ist.

Nachdem in der Vorwoche die mangelhafte Erwärmung berechtigt vom Trainer kritisiert wurde, gingen die Spieler vor diesem Spiel engagierter ans Werk. Routiniert führte C. Lehmann seine Mitspieler über den herrlich gepflegten Rasen des Werner-Seelenbinder-Sportplatzes. Von den heimischen Spielern war jedoch lange nichts zu sehen. Waren die Züllsdorfer schon dabei ihren Torwart auf Betriebstemperatur zu schießen, trotteten die ersten Spieler des Gegners auf den Platz. Leider bewahrheitete sich die Vermutung der Herzberger Personalnot; gerade ´mal acht Spieler fanden den Weg auf die Sportanlage. Keine schöne Situation für beide Seiten, ein Derby sieht anders aus. Jedoch war die Züllsdorfer Gefolgschaft wieder zahlreich erschienen, um ihre Mannschaft zu unterstützen.

Das Spiel begann wie erwartet. Züllsdorf drückte auf ein schnelles Tor und Herzberg versuchte so lange wie möglich dem Druck stand zu halten. Dies gelang nur für sehr kurz Zeit, den für Herzberg kam in diesem Spiel auch noch Pech hinzu. War es zunächst ein Elfmeter in der 6. Minute von R. Enigk, der für die frühe Führung sorgte, folgte direkt im Anschluss auch schon das 2:0 durch ein Eigentor eines Herzberger Spielers (7.Minute). Vollkommen überfordert, musste die Herzberger Hintermannschaft kurz darauf auch schon die Tore Nummer 2 und 3 von R. Enigk hinnehmen (8. und 12. Minute). Züllsdorf blieb weiter druckvoll, war jedoch nicht mehr so zwingend im Abschluss. Mitte der ersten Halbzeit mussten die Gastgeber verletzungsbedingt auf einen weiteren Spieler verzichten. So ging es dann fortan gegen sieben Herzberger weiter. Bis zur 37. Minute dauerte es,  bis T. Lenke auf 0:5 erhöhen konnte. Da es den Anschein machte, dass sich bald einer weiterer Herzberger Spieler verabschieden würde, entschieden sich die Züllsdorfer für einen Verzicht auf drei Feldspieler. Somit konnte ein vorzeitiger Spielabbruch abgewendet werden. Mit dem deutlichen Vorsprung von 0:5 ging es schließlich in die Halbzeitpause.

Nach dem Wiederanpfiff dann gleiches Spiel. Züllsdorf kombinierte auch mit acht Mann weiter und Herzberg konnte lediglich auf die Angriffe reagieren. Schließlich dauerte es bis zur 58. Minute (C. Lehmann), bis Züllsdorf weiter erhöhen konnte. Direkt im Anschluss (59. Minute) konnte S. Franke mit einem sehenswerten Heber weiter erhöhen. Die Herzberger gaben sich schließlich völlig ihrem Schicksal hin und ließen insgesamt noch weitere 6 Gegentore zu (73. S. Franke, 76. R. Enigk, 79. F. Enke, 81 T. Kirchhoff, 84. J. Kluwe, 88 S. Franke).

Das Ergebnis geht in dieserer Höhe absolut in Ordnung und hätte bei einer besseren Chancenverwertung sogar noch deutlich höher ausfallen können. Es sollte jedoch allen Akteuren bewusst sein, dass dieses Spiel kein Gradmesser für die kommenden Spiele sein kann. Den Herzbergern bleibt nur zu wünschen, dass sich deren Personalprobleme bald wieder ändern und wir in der Rückrunde ein würdiges Derby gegeneinander spielen können. Einen netten Nebeneffekt hatte dieses Spiel jedoch auch. Mit nunmehr 56 Treffern führt unsere Mannschaft vorläufig den Vergleich aller brandenburgischen Amateuermannschaften mit den meisten geschossenen Toren an.

meiste_tore

Quelle: www.fussball.de

Fotos vom Spiel findet ihr hier!