2. Mannschaft

VfB Herzberg 68 – SG Züllsdorf II 5:1 (3:1)

header_herzberg_2016_09_17Am vergangenen Samstag kam es zum kleinen „Derby der Reservemannschaften“ mit dem VfB Herzberg 68. Die Kreisstädter, Absteiger aus der 1. Kreisklasse und bis dato noch ohne Punktgewinn, standen bereits vor dem Spiel mit dem Rücken zur Wand. Somit gab es für den Gastgaber einiges gut zu machen. Mit einer recht jungen Mannschaft sollte dies auch gegen unsere Mannschaft recht gut gelingen.

Von Beginn an waren die Gastgeber die Ton angebende Mannschaft. Durch die fehlende Zuordnung in der Züllsdorfer Hintermannschaft, wurde es den Herzbergern jedoch auch leicht gemacht. Vor allem die jungen Spieler konnten somit ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen und miteinander kombinieren. Dies sollte sich auch prompt in der 7. und 14. Spielminute durch Tore von S. Liepack und D. Rosewick auszahlen. In der Folge fand auch unsere Mannschaft etwas besser ins Spiel, blieb aber in der Offensive ungefährlich. Lediglich einer  Unachtsamkeit des Herzberger Hintermanns sei Dank, kam unsere Mannschaft dennoch zum 2:1- Anschlusstreffer. Bei dem Versuch einen weiten Freistoß aus dem Halbfeld aufzunehmen, übersah er den sich heranpirschenden Züllsdorfer Stürmer, der den Ball vor seinen Augen einköpfen konnte. Wer nun dachte, dass sich das Spiel ausgeglichener gestalten würde, wurde leider enttäuscht. Die Herzberger waren weiterhin am Drücker und die Züllsdorfer beschränkten sich nur auf das Reagieren. Impulsen in der Offensive war eher Mangelware. Kurz vor der Halbzeit konnten dann die Gastgeber durch einen kontrovers diskutierten Elfmeter erhöhen. Vorangegangen war ein Handspiel von A. Lieske, nachdem er von einem gegnerischen Stürmer mit einem hohen Bein bedrängt wurde. Ebenso hätte der Schiedsrichter auch auf Freistoß Züllsdorf entscheiden können. Nach Zuruf von der Herzberger Seite, zeigte er jedoch auf den Punkt. Dies sollte auch nicht die einzige willkürliche Entscheidung des Unparteiischen bleiben, ob er nun nach „neuer“ oder „alter“ Regel pfiff, war wohl situationsbedingt. Nichts desto trotz, waren die Gastgeber die engagiertere Mannschaft und schraubten in der zweiten Halbzeit das Ergebnis verdient auf 5:1 hoch. Aus Sicht der eigenen Mannschaft, ist lediglich die bessere Zuordnung in der zweiten Halbzeit positiv zu bewerten. Daran gilt es im nächsten Spiel anzusetzen um dann auch nach vorne mehr Impulse zu geben.

Das nächste Spiel findet Samstag, den 24.09. um 15.00 Uhr im heimischen Pappelstadion statt. Dabei trifft unsere Mannschaft auf die Reserve von SV Empor Mühlberg.

Fotos vom Spiel findet ihr hier!