Team Lößfurth

Vize beim E-Junioren-Hallenturnier in Beilrode

Header-Beilrode

Hervorragender 2. Platz nach unglücklichem 9 Meter Schießen für Team Lößfurth!

Am Samstag, dem 9. Januar 2016 folgten unsere  E  – Junioren einer Einladung zu einem gut besetzten Hallenturnier in der schönen „Ostelbien – Halle“ in Beilrode. Nicht an Bord diesmal neben Trainer Jens Scheithauer auch Jonah, Paul Maximilian und unser „Neuling“ Leo. Somit trug Rocco Enigk an diesem Tag die Verantwortung für das Team.

Gespielt wurde in zwei Staffeln. In Staffel  A mit fünf Teams spielten neben unserem Team Lößfurth die Mannschaften von FSV Union Fürstenwalde, SV Mügeln – Ablaß, SV Allemannia Jessen und der FSV Beilrode 09  I. Mannschaft.

In Staffel B, einer Staffel mit 4 Mannschaften, duellierten sich die Teams von FSV Beilrode 09 II. Mannschaft, SV Merkwitz, SG Olympia 1896 Leipzig sowie  vom FC Elbaue Torgau.

Im ersten Spiel für das Team Lößfurth war gleich Union Fürstenwalde der Gegner. In einem recht ausgeglichenen Spiel war es Maximilian, der nach Zuspiel von Pepe einen herrlichen Treffer erzielte. Es sollte das einzige Tor des Spiels bleiben, so dass wir mit diesem 1:0 Erfolg einen guten Einstieg in das Turnier erreichten.

Unser zweites Turnierspiel sah die Mannschaft von Allemannia Jessen als Gegner. Diese Mannschaft wurde recht klar beherrscht, so dass durch Tore von Maximilian, Florian und Luis ein klarer 3:0 Erfolg heraussprang.

Das nächste Spiel sah die Mannschaft von der Spielvereinigung Mügeln – Ablaß als Gegner. Den Mügelnern gelang es, schnell mit 2:0 in Führung zu gehen. Johannes war es, der mit einem Linksschuss von der Mittellinie nach schönem Abschlag von Lena noch auf 1:2 verkürzen konnte. Ein Tor, welches, wie sich später herausstellte, noch sehr wichtig sein sollte.

Im letzten Vorrundenspiel war die  I. Mannschaft von Beilrode der Gegner. Dieses Team hatte in den ersten Spielen überzeugt, so dass es nach den vorher erreichten Ergebnissen ein kleines Endspiel war. Der Verlierer würde ausscheiden. In einen sehr umkämpften Spiel mit Chancen auf beiden Seiten blieb es bei einem leistungsgerechten 0:0 Unentschieden.

Abschlusstabelle Staffel A

Platzierung Mannschaft Torverhältnis Punkte
1. FSV Beilrode   I 8:2 8
2. Team Lößfurth 5:2 7
3. Union Fürstenwalde 7:4 7
4. Mügeln – Ablaß 7:4 6
5. Allemannia Jessen 0:15 0

Aufgrund der gleichen Punktzahl und des gleichen Torverhältnisses entschied bei der Vergabe des 2. Platzes das Spiel gegeneinander, so dass unser 1:0 Sieg im ersten Turnierspiel den Ausschlag gab.

Abschlusstabelle Staffel B

Platzierung Mannschaft Torverhältnis Punkte
1. Olympia Leipzig 13:1 9
2. Elbaue Torgau 7:7 4
3. FSV Beilrode II 4:4 4
4. SV Merkwitz 1:13 0

In dieser Staffel entschieden die mehr geschossenen Tore über die Vergabe der Plätze 2 und 3.

Im nachfolgenden 1. Halbfinale schlug Beilrode  I das Team von Elbaue Torgau klar und verdient mit 4:1.

Das 2. Halbfinale hatte unser Team Lößfurth gegen die im bisherigen Turnierverlauf  absolut souveräne Mannschaft aus Leipzig  auszutragen. Es wurde ein kampfstarkes Spiel, wobei die leichte spielerische Überlegenheit der Leipziger durch hervorragendes Stellungsspiel und großen Kampfgeist wettgemacht wurde. Trotz einiger Torchancen auf  beiden Seiten blieb es letztendlich bei einem leistungsgerechten 0:0  Unentschieden, so dass ein 9 – Meterschießen die Entscheidung bringen musste. Leipzig begann und Lena hatte gleich die Gelegenheit, den ersten Ball abwehren zu können.  Lara erzielte das 1:0 für Lößfurth. Der zweite Leipziger Schütze verwandelte seinen Ball zum zwischenzeitlichen 1:1. Pepe schaffte mit seinem Tor das 2: 1 und der dritte Leipziger Schütze setzte seinen Schuss gegen die Querlatte. Sieg für Lößfurth und die doch etwas überraschende Finalteilnahme.

In den Qualifizierungspielen setzten sich im Spiel um den 7. Platz die Mannschaft von Mügeln – Ablaß mit 2:1 gegen Merkwitz durch, den 5. Platz erkämpfte Fürstenwalde mit 2:0 gegen Beilrode II und Platz 3 sicherte sich im „kleinen Finale“ Torgau doch etwas überraschend mit einem klaren 3:0 gegen Leipzig.

Es kam also im Finale, wie bereits in der Gruppenphase, zum erneuten Aufeinandertreffen von Beilrode I und Lößfurth.  In einem sehr umkämpften Spiel konnte Beilrode nach einem nicht geahndeten Foul an einem Lößfurthspieler mit 1:0 in Führung gehen. (Der eingesetzte Schiedsrichter wirkte in diesem Spiel wenig überzeugend!) Trotz großem Kampfgeist und auch einigen Torchancen für unser Team schien es letztendlich bei diesem Spielstand zu bleiben. Ca. 15 Sekunden vor Spielende versuchte der Beilroder Torwart kurz vor der Torlinie mit Ball am Fuß auf Zeit zu spielen. Johannes erkannte die Situation und spitzelte 7 Sekunden vor Schluss dem Torwart den Ball frech durch die Beine. 1:1, riesiger Jubel bei den wieder zahlreichen Lößfurter Eltern und Fans!! Abpfiff. Wiederum musste ein 9 Meter Schießen entscheiden. Diesmal besaß der Gegner die besseren Nerven und verwandelte alle 3 Strafstöße. Für Lößfurth konnten Lara und Jo verwandeln. Pepe hatte Pech, das sein ordentlich geschossener 9 – Meter leider gegen den Pfosten ging. Somit blieb für uns ein hervorragender 2.Platz in einem gut organisierten und leistungsstarken Turnier.

Fazit des Turnieres: Trotz großer körperlicher Unterlegenheit konnte unser Team spielerisch und kämpferisch absolut überzeugen und erreichte einen verdienten 2. Platz.

Für Lößfurth spielten: Lena König, Lara Jungnickel, Jo Lehmann, Maximilian Beier (2 Tore), Florian Manigk (1 Tor), Pepe Struck, Johannes Kunkel (2 Tore), Luis Medelnick (1 Tor)

Gerd Heischkel

Fotos vom Turnier findet ihr hier!