1. Mannschaft

SV Turbo Stechau – SG Züllsdorf 1:4 (0:2)

header_stechau_

Gleich zu Beginn der Rückrunde stand unserer Ersten mit dem SV Turbo Stechau als Gegner eine schwer zu lösende Aufgabe gegenüber. Zwar gewannen unsere Männer das Hinspiel auf heimischen Rasen souverän mit 5:0, war jedoch ein solcher Auftritt auf fremdem Rasen nicht automatisch garantiert. Musste doch der bislang größte Konkurrent um die Tabellenspitze – der Gräfendorfer SV – auf eben diesem Platz  eine bittere Niederlage hinnehmen. Damit die Stechauer nicht wieder zum Favoritenschreck forcierten, bedurfte es einer geschlossenen kämpferischen Einstellung.

In der Anfangsphase war das Spiel recht ausgeglichen. Auf beiden Seiten bestimmten leichte Unachtsamkeiten im Zusammenspiel, sodass sich zunächst keine zwingenden Chancen ergaben. Mit fortschreitender Spielzeit wurde das Aufbauspiel unserer Kicker immer sicherer, woraus nach und nach gute Torraumszenen heraussprangen. Die Angriffsbemühungen der Stechauer konnten zumeist von unserer sicher stehenden Hintermannschaft frühzeitig zerschlagen werden. Im Gegenzug ging es dann vor allem schnell über die Außenbahnen in Richtung gegnerisches Tor. Ein Treffer sollte jedoch noch verwährt bleiben. So erhöhten die Züllsdorfer in der Mitte der ersten Halbzeit immer weiter den Druck. Diese Bemühungen sollten sich schließlich in der 30. Minute auszahlen. Nach guter Vorarbeit von S. Langenickel konnte M. Enigk sicher zur 1:0-Führung einschieben. Der Tabellenführer blieb auch in der Folge spielbestimmend und konnte noch vor der Pause die Führung durch S. Langenickel ausbauen (41. Minute).

Ohne personelle Änderungen ging es in die zweite Halbzeit. Züllsdorf blieb weiterhin spielbestimmend und drängte nun auf eine Vorentscheidung. Um diese Vorentscheidung zu verhindern, wurde das Spiel nun von Seiten der Heimmannschaft immer rauer. Unbeirrt davon, kamen die Züllsdorfer immer wieder gefährlich vor des Gegners Tor. In der 63. Minute konnte schließlich M. Lehmann einen Schußversuch von J. Kluwe annehmen und zur gewünschten Vorentscheidung nutzen. Trotz des nun eindeutigen Ergebnisses fuhr unsere Mannschaft keinen Gang runter und suchte weiter den Weg nach vorn. Die 65. Minute wurde schließlich der Höhepunkt des rauen Spieles der Stechauer. Ohne auch nur die Möglichkeit zu haben an den Ball zu kommen, holte der Stechauer Kapitän einen unserer Spieler rüde von den Beinen. Diese Szene führte gleich zu einer Rudelbildung um den Schiedsrichter und dem Verursacher. In den Augen der Züllsdorfer war dies eine klare rote Karte, die jedoch vom Schiedsrichter lediglich mit gelb geahndet wurde. Spätestens nachdem der Übeltäter die Szene im Anschluss mit hämischen Applaus kommentierte, hätte dieser des Platzes verwiesen werden müssen. Im Gegenzug eines weiteren Züllsdorfer Angriffes kamen die Stechauer nach einem Foulspiel zu ihrer ersten Torchance in der zweiten Halbzeit. Durch einen Stellungsfehler des Züllsdorfer Schlussmannes konnte N. Schurig den anschließenden Freistoß direkt verwandeln. Durch den Anschlusstreffer ließen sich unsere Spieler dennoch nicht beirren und stellten durch J. Kluwe  in der 90. Minute den alten Torabstand wieder her. Somit bleibt unsere Elf auch weiterhin ungeschlagen an der Spitze der 1. Kreisklasse.

Fotos vom Spiel findet ihr hier!