1. Mannschaft

SV Blau Weiss Möglenz – SG Züllsdorf 0:1 (0:1)

header Moeglenz 2016_04_10Am Sonntag kam es in Möglenz zum Spitzenspiel der 1. Kreisklasse West. Für den weiteren Saisonverlauf stellte dieses Spiel den vorerst wichtigsten Meilenstein dar. Bei einer Niederlage hätte Möglenz auf sieben Punkte an unsere Mannschaft heranrücken und somit für die verbleibenden Spieltage für etwas mehr Spannung sorgen können. Außerdem hatten die Gastgeber nach der blamablen Vorstellung im Hinspiel einiges gut zu machen. Spannung war somit schon im Vorfeld garantiert!

Das Spiel begann wie erwartet von Seiten der Möglenzer druckvoll. Der Gastgeber attackierte früh und drängte nach vorn. Große Chancen konnten sich die Hausherren jedoch nicht erarbeiten. Die Züllsdorfer Spieler wirkten vom Offensivdrang des Gegners zunächst etwas überrumpelt, kamen aber nach circa zehn Minuten besser ins Spiel. Nun versuchten sie – vermehrt über die rechte Seite –  selbst Druck auszuüben. Dies sollte auch prompt zum gewünschten Erfolg führen. Nach einer verunglückten Flanke von S. Langenickel, die der Torwart zunächst an die Querlatte lenken konnte, stand E. Kirchhoff goldrichtig und krachte den Ball mit einem wuchtigen Schuss aus kurzer Distanz ins Netz. Die Züllsdorfer Mannschaft agierte nun merklich sicherer und versuchte den Vorsprung weiter auszubauen. Die Offensivbemühungen der Züllsdorfer wussten die Möglenzer oftmals nur durch unlautere Mittel zu verhindern (4x Gelb in der 1. Halbzeit). Trotz des sehr kampfbetonten Spieles, gab es auch Situationen der Fairness. Nachdem bereits der Schieds- und Linienrichter nach einem unterbundenen Züllsdorfer Angriff auf Abstoß entschieden, stellte dies der Abwehrspieler richtig und Züllsdorf bekam doch den Eckball zugesprochen. Die Gäste konnten sich trotz der kampfbetonten Art einige Hundertprozenter herausarbeiten. Leider wurden allesamt leichtfertig vergeben, sodass es mit der knappen Führung in die Halbzeitpause ging.

Nach der Halbzeitpause bestimmte weiterhin Züllsdorf das Spielgeschehen. Möglenz spielte gut mit, fand aber kein Mittel um die gut sortierte Hintermannschaft in Verlegenheit zu bringen. Vielmehr war es der Tabellenführer, der den Möglenzern Schwierigkeiten bereitete. Doch wie so oft, schienen kurz vor dem Torerfolg die Nerven zu versagen. Denn allerbeste Chancen wurden zu schlampig hergegeben. Bis zur Mitte der zweiten Halbzeit hätten unsere Männer mindestens 4 weitere Tore schießen müssen. Für die mitgereisten Fans wurde es mit zunehmendem Spielverlauf immer nervenaufreibender, schließlich war die klägliche Torausbeute schon an den beiden Punkteteilungen gegen Friedersdorf und Gräfendorf mitschuld. In der 74. Minute hatten die Hausherren Glück, dass sie das Spiel mit elf Mann zuende bringen durften. Denn ein Foulspiel – in aussichtsreicher Position – hätte der Schiedsrichter auch mit einem Platzverweis quittieren können. Die Spielweise der Gastgeber blieb auch nach dieser schmeichelhaften Entscheidung sehr kampfbetont. Viele Nicklichkeiten bestimmten die Partie und zwangen den Schiedsrichter zu zahlreichen Unterbrechungen. Mit der Entwicklung auf dem Platz waren die heimischen Zuschauer zusehends unzufrieden, worin sich deren Unmut vorallem in Beleidigungen deutlich unter der Gürtellinie in Richtung Schiedsrichter und Züllsdorfer Spieler äußerte! Dies sollte Ansporn genug sein, um in einer Schlussoffensive den Sack endgültig zuzumachen. Doch leider blieb ein weiteres Tor aus. Somit gewinnt unsere Mannschaft dieses Spiel verdient, lediglich die mangelhafte Torausbeute ist ausbaufähig. Nun liegt es am Trainergespann, die Spannung in der Mannschaft für die letzten sieben Spieltag hochzuhalten, damit auch diese mit einer ähnlichen Leistung absolviert werden.

Das nächste Spiel findet am 24.04. um 13.30 Uhr im heimischen Pappelstadion statt. Der Gegner ist die SpVgg Finsterwalde II.

Fotos vom Spiel findet ihr hier!