1. Mannschaft

SV Blau-Weiss Tröbitz – SG Züllsdorf 0:2 (0:1)

header_tröbitz 2016_03_19Am vergangenen Samstag war unsere Erste zu Gast bei SV Blau-Weiss Tröbitz. Das Hinspiel konnte unsere Mannschaft knapp mit 2:1 für sich entscheiden. Trotz des doch recht deutlichen Vorsprungs in der Tabelle, war im Vorfeld nicht zu erwarten, dass sich dieses Spiel als Selbstläufer gestalten würde.

Das Spiel begann mit leichten Vorteilen auf Seiten der Züllsdorfer. Die zaghaften Angriffsbemühungen konnten die Tröbitzer zumeist ohne Mühe unterbinden. Deren Angriffsbemühungen verliefen auch meist im Sand. Somit entwickelte sich für lange Zeit ein Spiel auf niedrigem Kreisklasseniveau mit nur wenigen Torchancen. Eine große Chance blieb den Züllsdorfern jedoch verwehrt, nach dem der Pfiff nach Foulspiel an M. Enigk im Strafraum vom sonst akribischen Schiedsrichter ausblieb. Die größte Chance ergab sich Mitte der ersten Halbzeit für R. Enigk, der eine präzise Hereingabe in den Strafraum leider nur ans Außennetz köpfen konnte. Auch Tröbitz hatte in der Mitte der ersten Halbzeit die eine oder andere Chance um in Führung gehen zu können. Nach einem langen Pass in die Spitze, kam nach Unachtsamkeit in der Züllsdorfer Hintermannschaft plötzlich ein Tröbitzer Spieler allein vorm Tor zum Abschluss. Die Flugbahn des Balles konnte der Schlussmann mit einem Reflex entscheidend in Richtung Querlatte ablenken. Keine fünf Minuten später rettete der Pfosten vor einer Tröbitzer Führung. Über einen Rückstand hätte sich in dieser Phase niemand aufregen dürfen. Kurz vor der Halbzeit kam dann aber schließlich die Erlösung auf Seiten der Züllsdorfer. C. Lehmann konnte sich entscheidend im Strafraum durchsetzen und markierte mit einem Schlenzer die schmeichelhafte Führung. Kurz darauf ging es in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich zunächst ähnlich wie die erste, nämlich eher auf niedrigem Niveau. Tröbitz war bemüht um den Ausgleichstreffer, konnte aber nicht die entscheidenden Akzente im Angriff setzen. Züllsdorf setzte vermehrt auf schnelles Konterspiel. In der 67. Spielminute brachte eine Einzelaktion von S. Langenickel die erhoffte Vorentscheidung. Tröbitz sollte dennoch die Chance zum Anschlusstreffer erhalten. Nach unglücklichem Handspiel durch einen Züllsdorfer Abwehrspieler, bekamen die Gastgeber einen Elfmeter zugesprochen. Zum Glück hatte der ausführende Spieler Nervenflattern, sodass der Ball nicht den Weg in Richtung Tor fand.

Züllsdorf hatte im Anschluss nochmals durch R. Enigk die Chance zu erhöhen, doch dies wusste der Tröbitzer Torwart zu verhindern. Mit Glück gewinnt Züllsdorf dieses schwere Spiel und führt weiterhin unangefochten die 1. Kreisklasse an. Am kommenden Wochende können sich alle Spieler erholen bzw. nach Verletzungen genesen. Das nächste Spiel findet am 03.04. um 13.30 Uhr im heimischen Pappelstadion gegen die SV Friedersdorf statt.

Fotos vom Spiel findet ihr hier!