1. Mannschaft

SG Züllsdorf : TSV 1878 Schlieben 0:5 (0:5)

HeaderIn der 1. Pokalrunde des Südbrandenburgpokals traf unsere Erste im heimischen Pappelstadion auf die Landesklassenvertreter des TSV 1878 Schlieben. Trotz einer breiten Brust aus den zuletzt gezeigten Leistungen waren die Züllsdorfer eindeutig in der Außenseiterrolle. Ein wenig Hoffnung machte aber die WM-Ehrenrunde am Freitag, der WM-Pokal könnte ja dem Einen oder Anderen zu Kopf gestiegen sein!

Diese Hoffnungen zerschlugen sich aber prompt mit dem Anpfiff. Von Beginn an war zu erkennen, dass die Schliebener nicht her gekommen sind, um bei der Hitze eine ruhige Kugel zu schieben. Zunächst war die Züllsdorfer Hintermannschaft mit den schnellen Angriffen der Schliebener überfordert, nahmen aber recht zügig deren Spiel an. Doch leider fiel gerade in dieser Phase das 0:1 durch M. Drößigk (10. Minute), weil der heimische Keeper den Aufpraller eines eigentlich harmlosen hohen Balles unterschätzte. In der Folge blieben die Gäste spielbestimmend und setzten die Züllsdorfer mächtig unter Druck. Der Spielaufbau der Züllsdorfer wurde immer wieder vorzeitig durch die Schliebener Offensivkräfte unterbunden. So waren es dann T. Meusel (18. Minute) und P. Schneider (27. Minute) die für die frühe Vorentscheidung sorgten. Die einzige Chance auf einen Anschlusstreffer hatte M. Lehmann, der nach einem Eckstoß unbedrängt zum köpfen kam. Kurz vor der Pause machte dann R. Dehne mit einem Doppelpack den Sack zu. Innerhalb von zwei Minuten verwandelte er zunächst einen Freistoß direkt und nutzte anschließend die Unachtsamkeit der Züllsdorfer Hintermannschaft nach dem Anstoß aus um zum 5:0 Pausenstand einzuschieben.

Ziel für die zweite Hälfte war es jetzt ein Debakel vor den gut Besetzten Rängen des Pappelstadions abzuwenden und sich mit Anstand vom Pokal zu verabschieden. Die Züllsdorfer agierten nun sicherer und standen dem Gegner robuster entgegen. Dies sollte auch fast belohnt werden, aber das Tor von M. Lehmann wurde wegen Abseitsstellung zurückgepfiffen. In der Folge entwickelte sich ein recht ausgeglichenes Spiel, was wohl aber vor allem daran lag, dass die Schliebener ihr Tempo drosselten. Torgefährlich wurde es in der Folge auf beiden Seiten nicht mehr. Somit blieb es beim Halbzeitstand und die Züllsdorfer konnten sich mit einer kämpferischen zweiten Halbzeit anständig vom Südbrandenburgpokal verabschieden. Den Schliebenern weiterhin viel Erfolg in der nächsten Runde des Südbrandenburgpokals.

Die Züllsdorfer können sich nun in Ruhe auf die – in der nächsten Woche beginnenden – Saison konzentrieren. Zum Auftakt am Sonntag, den 16.08. geht es zu den Kickern des SV Turbo Stechau.

Fotos vom Spiel findet ihr hier!

Gab es für euch einen Spieler der besonders herausstach? Dann stimmt hier ab!!! Dort findet ihr auch weitere Fotos und einen Spielbericht aus der Sicht der Schliebener!